RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Geschwindigkeitsverlauf bei Schwerkraft und Reibung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
gozer



Anmeldungsdatum: 10.02.2021
Beiträge: 1

Beitrag gozer Verfasst am: 10. Feb 2021 12:59    Titel: Geschwindigkeitsverlauf bei Schwerkraft und Reibung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich komme nicht weiter beim Finden einer Funktion für die Geschwindigkeit in Abhängigkeit der Zeit bei der folgenden Aufgabenstellung:

Eine Masse bewegt sich vom Boden () aufwärts mit Anfangsgeschwindigkeit . Es wirken Schwerkraft (Erdbeschleunigung ) und geschwindigkeitsproportionale Reibung (Proportionalitätskonstante ). [... bestimmen Sie den Geschwindigkeitsverlauf in Abhängigkeit der Zeit ...]

Meine Ideen:
Mit Höhe, Geschwindigkeit, Beschleunigung gilt nach Newton




Außerdem aus der Aufgabe noch .

Mein naiver Lösungsansatz für die DGL war







Das erfüllt aber nicht die Anfangsbedingung und ein anderer Ansatz fällt mir nicht ein. Wie gehe ich hier am besten vor?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18088

Beitrag TomS Verfasst am: 10. Feb 2021 13:22    Titel: Antworten mit Zitat



Das ist zunächst mal eine DGL erster Ordnung in der Geschwindigkeit v. Die Integration erfolgt per Trennung der Variablen.

Dein Ansatz funktioniert aber prinzipiell, nur fehlt noch eine mögliche Konstante.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
gozer*
Gast





Beitrag gozer* Verfasst am: 10. Feb 2021 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Da war ich wohl einfach etwas verwirrt ... vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik