RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie lange kann ich duschen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Semco



Anmeldungsdatum: 02.04.2021
Beiträge: 1

Beitrag Semco Verfasst am: 02. Apr 2021 09:29    Titel: Wie lange kann ich duschen? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Mein Boiler hat 80 l Fassungsvermögen und heizt das Wasser auf max. 65° C. Die Kaltwasserleitung hat ca. 18° Temperatur. Wie lange kann ich mit einer gewünschten Temperatur von ca. 35° C duschen, wenn mein Duschkopf ca. 9 l/min. verbraucht?

Meine Ideen:
80 l x 65° C wird gemischt mit 80l x 18°. Dann habe ich 160 l mit ca. 42 ° C. Zu heiß! Wieviel kaltes Wasser muss ich zumischen, um auf 35° zu kommen. Und wieviel Wasser habe ich dann zur Verfügung? Dann kann ich bei 9 l/min. die Duschdauer bestimmen.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3399

Beitrag ML Verfasst am: 02. Apr 2021 09:57    Titel: Re: Wie lange kann ich duschen? Antworten mit Zitat

Hallo,

Semco hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Mein Boiler hat 80 l Fassungsvermögen und heizt das Wasser auf max. 65° C. Die Kaltwasserleitung hat ca. 18° Temperatur. Wie lange kann ich mit einer gewünschten Temperatur von ca. 35° C duschen, wenn mein Duschkopf ca. 9 l/min. verbraucht?

Meine Ideen:
80 l x 65° C wird gemischt mit 80l x 18°. Dann habe ich 160 l mit ca. 42 ° C. Zu heiß! Wieviel kaltes Wasser muss ich zumischen, um auf 35° zu kommen. Und wieviel Wasser habe ich dann zur Verfügung? Dann kann ich bei 9 l/min. die Duschdauer bestimmen.



Die mittlere Temperatur berechnet sich nach der vereinfachten Richmann'schen Mischungsregel:



mit den Temperaturen und den Massen .
https://de.wikipedia.org/wiki/Richmannsche_Mischungsregel

Du kennst alle Größen außer . Das bedeutet, dass Du die Gleichung nach umstellen musst und anschließend die restlichen Zahlenwerte einsetzt.

Die gesamte Wassermenge (in kg) ist dann . Du müsstest darauf ohne größere Probleme auf die Duschzeit kommen.

18°C aus dem Wasserhahn finde ich relativ warm. Damit kann man m. E. problemlos duschen smile


Viele Grüße
Michael


PS: Vielleicht ist das aber kein Beitrag für die FAQ.
Hab's verschoben. Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre