RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Unendlich lange Linienladung - E-Feld und Potential
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Manki E



Anmeldungsdatum: 21.08.2014
Beiträge: 55

Beitrag Manki E Verfasst am: 12. Sep 2014 11:07    Titel: Unendlich lange Linienladung - E-Feld und Potential Antworten mit Zitat

Ich versuche gerade das elektrische Feld eines unendlich langen Leiters mit einem Ladungsintegral zu lösen. Der leiter liegt direkt auf der x-Ache.



Daraus folgt:



Jedoch habe ich so meine Probleme mit dieser Formel. Ich finde diese nämlich nirgendwo im Netz so wie ich sie habe.

Stimmt es überhaupt was ich da gemacht habe?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 12. Sep 2014 12:26    Titel: Re: Unendlich lange Linienladung - E-Feld und Potential Antworten mit Zitat

Manki E hat Folgendes geschrieben:

Stimmt es überhaupt was ich da gemacht habe?

Die Idee ist richtig, allerdings ist die Umsetzung nicht ganz richtig.

Der Einheitsvektor e_r in Deiner ersten Formel ist nicht immer derselbe bei der Integration. Am besten Du machst Dir mal eine Skizze, wie zwei verschiedene Stücke vom Leiter beitragen, dann siehst Du das sofort.

Zum Ueberpruefen:
http://faculty.wwu.edu/vawter/PhysicsNet/Topics/ElectricForce/LineChargeDer.html
Manki E



Anmeldungsdatum: 21.08.2014
Beiträge: 55

Beitrag Manki E Verfasst am: 12. Sep 2014 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Einheitsvektor e_r in Deiner ersten Formel ist nicht immer derselbe bei der Integration.


Absolut richtig! Danke! Jetzt funktionierts..
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik