RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lorentzkraft berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
DerNoob
Gast





Beitrag DerNoob Verfasst am: 29. März 2021 21:33    Titel: Lorentzkraft berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag, ich habe eine Aufgabe zur Lorenzkraft bekommen und soll nun diese berechnen, die Frage die sich hierbei stellt ist ab wann der Neigungswinkel relevant ist und wann nicht, ich habe es so gelernt, dass wenn B und v senkrecht zu einander sind man es normal berechnen und wenn unter 90 Grad dann mit dem sinus, aber mein Freund sagte, dass es auch eine Rolle spielt, ob der Geschwindigkeitsvektor parallel zum Leiter ist oder nicht. Meine Frage wäre jetzt ab wann der Neigungswinkel eine Rolle spielt, bzw. Der Winkel zwischen l und v, da mein Freund meinte dass wenn zwar B und v senkrecht, aber v und l parallel sind trotzdem keine Lorenzkraft entsteht. Bild zur Frage ist hier https://www.gutefrage.net/frage/wie-berechnet-man-hier-die-lorenzkraft-und-warum

Meine Ideen:
Eigentlich ist ja der Winkel zwischen dem Geschwindigkeits- und Magnetfeldvektor entscheidend, wie schon gesagt meinte mein Freund, dass er zwischen dem Leiter und der Geschwindigkeit auch eine Rolle spielt.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 6039

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 30. März 2021 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Da im anderen Forum schon geantwortet wurde, ist das hier nicht mehr nötig. Ich schließe.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik