RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stromstärke berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Leonie.Fragt



Anmeldungsdatum: 17.03.2021
Beiträge: 75

Beitrag Leonie.Fragt Verfasst am: 26. März 2021 16:22    Titel: Stromstärke berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Zwei vertikal aufgehängte Leiter der Länge 80cm werden von zwei gleich großen, aber entgegengesetzt gerichteten Strömen durchflossen. Der Abstand der parallelen Leiter beträgt 3,5cm. Die Kräfte, die sie aufeinander ausüben, betragen 2mN.

A) Berechnen Sie die Stromstärke

Meine Ideen:



Ich finde die Formel:
weiß aber nicht weiter, weil mir das B und das I fehlt und deswegen kann ich nicht einsetzen ):

Bitte um Hilfe
LG
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 6022

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 26. März 2021 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde diese Formel. Augenzwinkern

Viele Grüße
Steffen
Leonie.Fragt



Anmeldungsdatum: 17.03.2021
Beiträge: 75

Beitrag Leonie.Fragt Verfasst am: 26. März 2021 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Achso ich habe jetzt die Formel erst gesehen(bin in die falsche Richtung gescrollt). Ich versuche es jetzt erstmal und schicke dann meine Ergebnisse hier rein.
Leonie.Fragt



Anmeldungsdatum: 17.03.2021
Beiträge: 75

Beitrag Leonie.Fragt Verfasst am: 26. März 2021 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

So habe ich das jetzt gerechnet:

1.Formel)

2.Formel)

Formeln gleichsetzen







So ich hoffe das ist richtig... passt es?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 6022

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 27. März 2021 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meinte zwar die im Link genannte Formel

,

mit der es schneller gegangen wäre, aber das Ergebnis stimmt.

Viele Grüße
Steffen
Leonie.Fragt



Anmeldungsdatum: 17.03.2021
Beiträge: 75

Beitrag Leonie.Fragt Verfasst am: 27. März 2021 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, deine Formel hat mir gezeigt, dass ich die Formeln in meiner Formelsammlung umstellen darf. Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik