RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dichte
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
annafragt



Anmeldungsdatum: 28.01.2021
Beiträge: 309

Beitrag annafragt Verfasst am: 23. März 2021 21:23    Titel: Dichte Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey, die Aufgabe lautet:

Ein Körper hat eine Gewichtskraft von 36N, nach Eintauchen in Wasser nur noch 12N.
Berechnen Sie die Dichte.
Welche Dichte ist überhaupt gesucht und wie lautet der Lösungsweg? Danke schonmal!

Meine Ideen:
Die Lösung ist 1,5 g/cm^3 aber ich komme nicht auf den Lösungsweg und was da so richtig von mir verlangt wird. Eine Antwort wäre toll, vielen Dank!
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 24. März 2021 07:48    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich geht es um die Dichte des Körpers. Die Dichte von Wasser wird als bekannt vorausgesetzt.
Frag' mal Herrn Archimedes in seiner Badewanne: Die Auftriebskraft ist gleich dem ...
Wenn du das weißt, kannst du auch das Volumen des eingetauchten Körpers ermitteln. Du kennst sein Gewicht (in Luft), also auch seine Masse. Daraus kannst du dann seine Dichte berechnen.
annafragt



Anmeldungsdatum: 28.01.2021
Beiträge: 309

Beitrag annafragt Verfasst am: 26. März 2021 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

PhyMaLehrer hat Folgendes geschrieben:
Natürlich geht es um die Dichte des Körpers. Die Dichte von Wasser wird als bekannt vorausgesetzt.
Frag' mal Herrn Archimedes in seiner Badewanne: Die Auftriebskraft ist gleich dem ...
Wenn du das weißt, kannst du auch das Volumen des eingetauchten Körpers ermitteln. Du kennst sein Gewicht (in Luft), also auch seine Masse. Daraus kannst du dann seine Dichte berechnen.



Vielen Dank für deine Antwort.
An die Formeln für die Gewichtskraft und die Auftriebskraft habe ich auch schon gedacht aber ich komme nicht so richtig klar jetzt die Werte 36N und 12N und Dichte vom Wasser einzusetzen sodass ich’s auf Ergebnis komme.
Also man hat das Gewicht in Luft 36N, die Masse ist also 3,6 kg. Was bringt mir das jetzt, also wie komme ich aufs Ergebnis? Danke nochmal!
annafragt



Anmeldungsdatum: 28.01.2021
Beiträge: 309

Beitrag annafragt Verfasst am: 28. März 2021 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Bzw ich habe gerechnet:

12N = 1000 kg/m^3 * V * 10
V= 0,0012 m^3

Dichte = m/V= 3,6 /0,0012 = 3000 kg/m^3 = 3g/cm^3

Wieso ist die richtige Lösung nun 1,5 g/cm^3?
Ich verstehe nicht was ich falsch gerechnet habe.
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1548

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 28. März 2021 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Archimedes

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Archimedisches_Prinzip

Du must den Auftrieb einsetzen also die Differenz von 24 N.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 29. März 2021 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz allgemein

F_m = Gewichtskraft
F_a = Auftriebskraft (Archimedes)
F_s = Scheinbare Gewichtskraft nach Eintauchen












Nach umstellen.
annafragt



Anmeldungsdatum: 28.01.2021
Beiträge: 309

Beitrag annafragt Verfasst am: 02. Apr 2021 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Aber irgendwie komme ich mit deinem Lösungsansatz auch nicht auf 3, sondern auf 1,5 g/cm^3.
Ist das dann das richtige Ergebnis?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 02. Apr 2021 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

annafragt hat Folgendes geschrieben:

Aber irgendwie komme ich mit deinem Lösungsansatz auch nicht auf 3, sondern auf 1,5 g/cm^3.
Ist das dann das richtige Ergebnis?


Ja. Du hast doch 1,5 g/cm^3 als Musterlösng angegeben.
annafragt



Anmeldungsdatum: 28.01.2021
Beiträge: 309

Beitrag annafragt Verfasst am: 02. Apr 2021 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt du hast recht, dank dir habe ich es jetzt verstanden danke!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik