RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verständnis Klein-Gordon-Gleichung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Schelm
Gast





Beitrag Schelm Verfasst am: 19. März 2021 18:04    Titel: Verständnis Klein-Gordon-Gleichung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Bei der Klein-Gordon-Gleichung kommt man ja auf eine Kontinuitätsgleichung, bei der laut sämtlichen Lehrbüchern, die Dichte keine Wahrscheinlichkeitsdichte sein kann, da sie positive und negative Werte annehmen kann.

Jetzt meine Frage: Die Dichte hat in der üblichen Form aber inen Faktor mit i. Wie kann die Dichte dann positiv oder negativ sein, wenn komplexe Zahlen weder das eine noch das andere sind?

Meine Ideen:
Eine Vermutung von mir war, dass vielleicht beim Produkt zwischen komplex konjugierter Wellenfunktion und Ableitung der Wellenfunktion, bzw Wellenfunktion und der Ableitung der komplex konjugierten (also den anderen Termen der Dichte, die man aus der Klein-Gordon-Gleichung erhält) man noch ein i bekommt, aber das kann eigentlich nicht sein
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18078

Beitrag TomS Verfasst am: 19. März 2021 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Im Falle eines komplexen Skalarfeldes können Dichte rho und Stromdichte j als elektrische Ladungs- und Stromdichte interpretiert werden. Beide sind aufgrund der Konstruktion reell:


_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik