RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wasserwelle Ausbreitung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Elect-Rick



Anmeldungsdatum: 11.01.2021
Beiträge: 56

Beitrag Elect-Rick Verfasst am: 12. März 2021 16:19    Titel: Wasserwelle Ausbreitung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

folgende Frage beschäftigt mich:

Auf einer Wasseroberfläche wird in einem Punkt von einem periodisch mit der Frequenz f = 6 Hz eintauchenden Stift eine Oberflächewelle erregt. Wie groß ist die Wellenlänge, wenn sich die Welle mit einer Geschwindigkeit von 24 cm/s ausbreitet? Die Amplitude der Welle beträgt 4 mm in der Entfernung 1 cm vom Zentrum. Wie groß ist die Amplitude in der Entfernung 25 cm bei ungedämpfter Ausbreitung?

Habe meinen Lösungsweg angehängt.
Bin mir beim ersten Lambda sicher, aber ab dann weiß ich nicht weiter. Wollte die Formel für die Kreiswelle (ebenfalls im Anhang) nehmen. Nur was setze ich für r ein? Bzw. welches r kommt wo hin?

Sind Wasserwellen denn Kreiswellen? Und wie berechne ich jetzt die fehlenden Werte?

Danke für eure Hilfe smile



Bildschirmfoto 2021-03-12 um 16.16.00.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  13.64 KB
 Angeschaut:  579 mal

Bildschirmfoto 2021-03-12 um 16.16.00.png



AUfgabe Wasserwelle.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  AUfgabe Wasserwelle.png
 Dateigröße:  251.51 KB
 Heruntergeladen:  105 mal

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik