RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ausbreitung elektromagnetischer Wellen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Krinsekatze



Anmeldungsdatum: 10.06.2011
Beiträge: 155
Wohnort: Mannheim

Beitrag Krinsekatze Verfasst am: 19. Jun 2011 17:42    Titel: Ausbreitung elektromagnetischer Wellen Antworten mit Zitat

hey ich habe schon mehrmals eine ähnliche frage gestellt, aber irgendwie kann oder möchte mir keiner weiterhelfen

Wenn man sich ein Auslenkung-Weg-Diagramm einer EM-Welle anschaut, dann sieht man ja, dass sowohl das magnetische als auch das elektrische feld Schwingt.

Mir ist klar, dass am Dipol(Antenne) Sich das elektrische Feld auf und abbaut.

Aber warum schwingt es dann noch weiter, wenn sich das elektrische Feld vom Dipol abgekoppelt hat nämlich nach einer halben Periode.

Wo ist dann an diesem elektrischen Feld die Maximale auslenkung der Welle bzw. der Nullpunkt?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 19. Jun 2011 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Seil, welches von dir (=Dipol) angetrieben wird, schwingt ja auch noch in weiterer Entfernung, wo sich die mechanischen Wellen schon von dir abgekoppelt haben...

Warum? ein Seil ist eben schwingungsfähig bezüglich mechanischer Auslenkungen.

Ebenso ist der "leere Raum" schwingungsfähig bezüglich elektromagnetischer Felder. Hier ist konzeptuell kein Unterschied. Elektromagnetische Schwingungen breiten sich wellenförmig im Vakuum aus - eben auch ohne Vorhandensein von Ladungsträgern. Im Gegenteil: Du brauchst keinen Dipol, um elektromagnetische Wellen zu verstehen.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Krinsekatze



Anmeldungsdatum: 10.06.2011
Beiträge: 155
Wohnort: Mannheim

Beitrag Krinsekatze Verfasst am: 21. Jun 2011 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ok und wie erkennt man am elektrischen oder magnetischen Feld, wo die Maximale Auslenkung der Welle ist, was ja dann bspw. die maximale elektrische feldstärke bedeuten würde.

Wo seh ich dass am elektrischenWirbelfeld?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 21. Jun 2011 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Die Orte der maximalen Auslenkung wandern ja bei Wellen mit c in Richtung des Ausbreitungsvektors. Feste Maxima gibt es nur bei stehenden Wellen, was du aber denke ich nicht meinst...

http://www.walter-fendt.de/ph14d/emwelle.htm


Insofern verstehe ich deine Frage eigentlich nicht...

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Krinsekatze



Anmeldungsdatum: 10.06.2011
Beiträge: 155
Wohnort: Mannheim

Beitrag Krinsekatze Verfasst am: 21. Jun 2011 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

ja ich kann mir gut vorstellen dass man mich nicht versteht aber irgendwie hab ich dabei ein verständnisproblem

naja wenn man nur das elektrische feld betrachtet dass sich von der Antenne abkoppelt, dann muss es ja verschiedene elektrische feldstärken aufweisen oder nicht? diese wären dann für die auslenkungen der Welle verantwortlich
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 21. Jun 2011 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz in der Nähe des Dipols ist das E Feld proportional zur Spannung. Da diese sich sinusförmig ändert, ändert sich auch das Nahfeld sinusförmig. Gleichzeitig breitet es sich aber aus, sodass aus der Schwingung beim Dipol eine Welle wird.

Hilft das vielleicht??
http://www-tet.ee.tu-berlin.de/Animationen/HertzscherDipol1/

Was meinst du genau?

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Quant



Anmeldungsdatum: 18.05.2011
Beiträge: 92

Beitrag Quant Verfasst am: 21. Jun 2011 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Vielleicht hilft dir ja dieses Programm hier ein bisschen weiter. (Ist im Grunde nichts anderes als schnudls Animation nur kannst du damit ein wenig selbst "herumspielen")

http://www.physik.uni-kassel.de/1018.html

Gruß
Krinsekatze



Anmeldungsdatum: 10.06.2011
Beiträge: 155
Wohnort: Mannheim

Beitrag Krinsekatze Verfasst am: 21. Jun 2011 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

danke schnudl die animation ist echt gut aber das Problem ist bei mir die Vorstellung.
http://web.physik.rwth-aachen.de/~hebbeker/lectures/ph2_02/tipl293.gif

hier auf diesem Bild sieht man ja, dass das elektrisch und das magnetische Feld schwingen. einmal lange und einmal kurze Vektoren.

Aber woher weiß ich wo das Feld stark und wo es schwach ist, wenn ich mir z.B deine Animation anschaue?

ich kann dieses Wellendiagramm nicht mit der Animation in Verbindung bringen.

danke auch dir Quant für den Programmvorschlag, kanns aber nicht öffnen da ich ein mac habe Augenzwinkern

lg Dennis
Krinsekatze



Anmeldungsdatum: 10.06.2011
Beiträge: 155
Wohnort: Mannheim

Beitrag Krinsekatze Verfasst am: 23. Jun 2011 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

und schon kann mir keiner mehr weiterhelfen
Keplerfan



Anmeldungsdatum: 19.05.2011
Beiträge: 252

Beitrag Keplerfan Verfasst am: 23. Jun 2011 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Starkes Feld=Viele Feldlinien. Da, wo sich in der Animation die Feldlinien "knubbeln", ist das Feld am stärksten. Der Ort mit der größten Feldstärke ändert sich also die ganze Zeit.
Krinsekatze



Anmeldungsdatum: 10.06.2011
Beiträge: 155
Wohnort: Mannheim

Beitrag Krinsekatze Verfasst am: 24. Jun 2011 02:21    Titel: Antworten mit Zitat

ah also da wo das ringfeld am dichtesten ist, da ist das feld am stärksten
is das so richtig
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.schulphysik.de/dipol.gif&imgrefurl=http://www.schulphysik.de/dipol.html&usg=__4vibv6hh_fb-xOtScup6INplGIU=&h=440&w=640&sz=117&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=5rAoNnq7nBgpJM:&tbnh=114&tbnw=166&ei=VNgDTtDID8XHswbbuI24DA&prev=/search%3Fq%3Dhertzscher%2Bdipol%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dsafari%26rls%3Den%26biw%3D1280%26bih%3D680%26tbm%3Disch&um=1&itbs=1&iact=hc&vpx=674&vpy=90&dur=727&hovh=117&hovw=170&tx=128&ty=86&page=1&ndsp=30&ved=1t:429,r:4,s:0&biw=1280&bih=680

wo wäre das hier
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 24. Jun 2011 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

siehst du denn nicht, dass sich die Zonen, wo die Linien am dichtesten liegen radial nach aussen bewegen? Insofern ist die Frage nach dem wo nicht beantwortbar. Siehe Bild: dort habe ich die Stellen, wo dieMaxima zu einem bestimmten Zeitpunkt auftreten hervorgehoben.


dipol.gif
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  dipol.gif
 Dateigröße:  14.7 KB
 Heruntergeladen:  1219 mal


_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Krinsekatze



Anmeldungsdatum: 10.06.2011
Beiträge: 155
Wohnort: Mannheim

Beitrag Krinsekatze Verfasst am: 24. Jun 2011 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

danke jetzt hab ichs geblickt danke für eure mühe Augenzwinkern ,)

lg Dennis
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik