RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spezifische Wärmekapazität, Temperaturdifferenz bestimmen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Phi_l



Anmeldungsdatum: 21.07.2020
Beiträge: 36

Beitrag Phi_l Verfasst am: 04. März 2021 15:33    Titel: Spezifische Wärmekapazität, Temperaturdifferenz bestimmen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,
Die Aufgabe habe ich hochgeladen.

Meine Ideen:
Ich bin mir unsicher ob ich die Temperaturdifferenzen richtig ausgerechnet habe bzw. ob ich die richtigen Werte jeweils eingesetzt habe.
80 °C ist doch eigentlich die Temperatur, die wir erreichen wollen, also müsste es doch immer die Endtemperatur sein.
Zum Beispiel wenn wir das Wasser im Aluminium Topf erst zum siedeln bringen ist die Anfangstemperatur 100 °C unsere Zieltemperatur ist 80 °C, also ist 20 °C die Temperaturdifferenz für dT(Alu).
Wenn wir kaltes Wasser dazugeben dann ist die Anfangstemperatur des Wassers 20 °C. Auch hier müsste dann doch die an Temperatur 80 °C sein.Weil das Wasser zum sieben gebracht wird habe ich als Anfangstemperatur für das heiße Wasser 100 °C genommen.



68AA18EF-7A65-40EA-9245-B348AF341E8A.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  68AA18EF-7A65-40EA-9245-B348AF341E8A.jpeg
 Dateigröße:  1.85 MB
 Heruntergeladen:  25 mal

Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 5965

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 05. März 2021 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, der Anfang stimmt so. Rechne einfach weiter.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre