RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Druck berechnen (ideale Gase)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Phi_l



Anmeldungsdatum: 21.07.2020
Beiträge: 36

Beitrag Phi_l Verfasst am: 02. März 2021 02:04    Titel: Druck berechnen (ideale Gase) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
?Eine verschlossene Gasflasche wird in die Sonne gestellt und erwärmt sich von 10 Grad Celsius auf 40 Grad Celsius. Der Luftdruck beträgt 99000 Pa. Berechnen Sie den Druck in der Flasche.?
Gegeben:
Volumen der Gasflasche: 0,0015 m^3
P= 3*10^5 Pa


Meine Ideen:
Zwar würde ich die Formel: P(Gesamt)= P(Luft)+P(X) anwenden, jedoch weiß ich nicht, ob P= 3*10^5 Pa für den Gesamtdruck oder für P(X) steht.
Es sind Angaben wie Temperaturdifferenz oder Volumen angegeben, daher bin ich mir nicht sicher, ob die Formel P(Gesamt)= P(Luft)+P(X) ausreicht.
Wie muss ich vorgehen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre