RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Körper Gewichtskraft Dichte
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
annafragt



Anmeldungsdatum: 28.01.2021
Beiträge: 309

Beitrag annafragt Verfasst am: 01. März 2021 22:49    Titel: Körper Gewichtskraft Dichte Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Abend,
Die Frage lautet:

Ein Körper hat in Luft eine Gewichtskraft von 40N. Beim vollständigen Eintauchen in Alkohol der Dichte 0,8g/cm^3 verbleiben noch 20N. Welche Dichte für den Körper errechnen Sie aus diesen Angaben?

Ich habe gerechnet 40N* 0,8 g/cm^3/20 = 1,6 g/cm^3

Ist anscheinend auch die richtige Lösung, aber ist das wirklich die richtige Rechnung oder wie rechnet man das aus?
Also welche Rechnung/Gleichung nutzt man für die Lösung der Aufgabe? Danke!

Meine Ideen:
Über eine Antwort würde ich mich freuen danke
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 02. März 2021 08:47    Titel: Antworten mit Zitat

Die Rechnung stimmt schon, die Frage ist höchstens, wie Du darauf gekommen bist. Eigentlich sollte man es ohne Rechnung sehen: reduziert sich die „Gewichtskraft“ beim Eintauchen auf die Hälfte, so muss die Dichte der Flüssigkeit halb so gross sein wie die Dichte des Körpers. Dann ist auch ist auch die Auftriebskraft halb so gross wie die Gewichtskraft.

Gewichtskraft habe ich oben in Klammern geschrieben, da die Gewichtskraft ja nicht eigentlich nicht ändert beim Eintauchen; würde man in der Flüssigkeit aber den Körper mit einer Waage wiegen, würde die halbe Masse angezeigt.

Rechnerisch wäre es so:

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik