RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Chemie als Ingenieur lernen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Physiker42
Gast





Beitrag Physiker42 Verfasst am: 26. Feb 2021 12:25    Titel: Chemie als Ingenieur lernen? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich studiere aktuell Elektrotechnik und bin extrem an der Physik/Technik interessiert, daher auch die Wahl auf den Studiengang Augenzwinkern

In letzter Zeit habe ich jedoch zusätzlich meine Faszination für die Chemie entdeckt. Am Ende sind ja alle Naturwissenschaften miteinander verknüpft und überschneiden sich an manchen Stellen.

Dazu kommt, dass wir im Studium demnächst Themen wie (Atom-)Teilchenphysik (mit Bezug auf die Chemie dahinter) und Elektrochemische Prozesse (in Akkus z.B.) behandeln werden. Sogar den Umgang mit Uran im Labor werden wir "lernen"!

Hab mich zuletzt mit Chemie in der Schule beschäftigt, das ist Jahre her.

Was würdet ihr mir (einem angehenden Elektrotechnik-Ingenieur) raten: Welche Basics muss ich drauf haben? Was sollte man sich genauer anschauen? Welche Themen erachtet ihr als wichtig? Habt ihr evtl sogar Literatur-Empfehlungen?



Meine Ideen:
Für eure Tipps/Empfehlungen/Ratschläge bin ich dankbar! smile
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1547

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 26. Feb 2021 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Da Du nicht Chemie als Hauptstudium machst? reichen die Kenntnisse eines Leistungskurses am Gymnasium. Als Literatur wie Mortimer und Lehrbücher der allgemeinen Chemie. Das wichtigste in der Chemie ist auch die Mathematik und zwar Dinge wie Dreisatz, Prozentrechnung, Verhältnisrechnung, Einheiten Umrechnung, dann Schnittpunkte mit Physik, wie Thermodynamik und chemische Kinetik.

Ich habe übrigens einen Elektroberuf erlernt und darauf dann Chemie studiert.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges