RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gleitreibungszahl Eisstock auf Eis
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Jiraiya



Anmeldungsdatum: 24.02.2021
Beiträge: 3

Beitrag Jiraiya Verfasst am: 24. Feb 2021 15:24    Titel: Gleitreibungszahl Eisstock auf Eis Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Aufgabe:

Ein Eisstock m=5kg wird mit v= 10 m/s abgestoßen , er gleitet auf dem Eis 50m weit. Berechnen Sie für diesen Vorgang die Gleitreibungszahl.




Ich habe heute eine Physikaufgabe bekommen und ich krieg sie irgendwie nicht hin und bin am Verzweifeln.

Es wär mega nett von euch wenn ihr euch mal die Aufgaben angucken könnt und vielleicht mir den Ansatz nennen könnt oder die Lösung. Ich habe alles ausprobiert und komme einfach nicht weiter.

MFG

Jiraiya

Meine Ideen:


geg: m=5kg v0=10 m/s s=50m

ges:F

Ansatz: v0^2/2*g*s
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 24. Feb 2021 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Berechne die Bremsbeschleunigung. Daraus die Bremskraft. Und daraus die Reibzahl.

Viele Grüße
Steffen
A.T.



Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 343

Beitrag A.T. Verfasst am: 24. Feb 2021 15:36    Titel: Re: Gleitreibungszahl Eisstock auf Eis Antworten mit Zitat

Der einfachste Ansatz ist die kinetische Energie und Reibarbeit gleichzusetzen.
Jiraiya1
Gast





Beitrag Jiraiya1 Verfasst am: 24. Feb 2021 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt die Bremsbeschleunigung herrausgefunden es ist a=1m/s^2
Aber mit welche formel kriege ich die Bremskraft und die Gleitreibungskraft raus?
Vielen Dank für deine Antwort
MFG
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 24. Feb 2021 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Die Beschleunigung stimmt. Nun mit F=ma und dann mit der Definition der Gleitreibungszahl weiter.
A.T.



Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 343

Beitrag A.T. Verfasst am: 24. Feb 2021 15:59    Titel: Re: Gleitreibungszahl Eisstock auf Eis Antworten mit Zitat

Jiraiya hat Folgendes geschrieben:

Ansatz: v0^2/2*g*s

Das ist doch schon die richtige Formel für die Gleitreibungszahl. Ich würde es mit der Klammer klarer machen:

f = v0^2/(2*g*s)
Jiraiya



Anmeldungsdatum: 24.02.2021
Beiträge: 3

Beitrag Jiraiya Verfasst am: 24. Feb 2021 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

war dann mein ursprünglicher Ansatz richtig?f = v0^2/(2*g*s)
habe dort f=0,10 raus
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 24. Feb 2021 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, µ=0,1 stimmt, das ergibt sich auch, wenn Du nun weiterrechnest.

Dein Ansatz war für mich nicht lesbar.
Jiraiya



Anmeldungsdatum: 24.02.2021
Beiträge: 3

Beitrag Jiraiya Verfasst am: 24. Feb 2021 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Hilfe:)
Ihr habt mir sehr geholfen.
A.T.



Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 343

Beitrag A.T. Verfasst am: 24. Feb 2021 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Jiraiya hat Folgendes geschrieben:
war dann mein ursprünglicher Ansatz richtig?f = v0^2/(2*g*s)
habe dort f=0,10 raus

Ja, wobei das nicht der Ansatz ist, sondern die Lösung. Wenn Du vorzeigen musst, wie Du darauf kommst, ist der einfachste Ansatz über die Energie:

Initiale kinetische Energie = |Reibarbeit|

Das nach f auflösen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik