RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Nötige Heizleistung berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
petro



Anmeldungsdatum: 15.02.2021
Beiträge: 1

Beitrag petro Verfasst am: 15. Feb 2021 17:29    Titel: Nötige Heizleistung berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich würde gerne einen einfachen Thermo-Streamer bauen. Dazu möchte ich einen Widerstandsdraht über einen Keramikstab wickeln, den Draht mit Strom (kontrolliert) aufheizen und mit einem Lüfter Luft darüber blasen. Das ganze wird in ein Rohr eingebaut, sodas eine laminare Luftstömung entsteht (wahrscheinlich ist die Strömung dann turbulent). Jetzt würde ich gerne ausrechnen, welche Leistung ich an meinem Heizelement verbraten muß, damit ich die darüberströmende Luft von Raumtemperatur auf eine deutlich höhere Temperatur (sagen wir mal 85°C) aufheizen kann.


Meine Ideen:
Ich bräuchte also eine (näherungsweise) Berechnung in der Art:

Qheiz = f(vluft, Dheizelement, Traum, Theiß, ...)

Kann mir da jemand helfen?
Tého
Gast





Beitrag Tého Verfasst am: 16. Feb 2021 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

berechne die elektrische Leistung die über den elektrischen Wiederstand entsteht, diese wird in thermische Leistung umgewandelt

Länge von N-Federwicklungen L = ((pi D)^2 + d^2)^0.5 N
D = Durchmesser des Keramikstabs
d = Durchmesser des Dartes
N = Anzahl der Wicklungen, hintereinander aneinander

elektrische Leistung P = U^2/R = R/I^2

P = Q

thermische Leistung (Wärmestrom) Q = cp m t
Q = Wärmestrom (W)
cp = spezifische Wärmekapazität Luft 4185 J/(kg*K)
m = Massenstrom (kg/s)
t = Temperaturdifferenz (°C)

die Formel stammt von
schweizer fn.de/waerme/waermetauscher/waermetauscher.php
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre