RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kompressor berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Do0bz
Gast





Beitrag Do0bz Verfasst am: 15. Feb 2021 14:21    Titel: Kompressor berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, schreibe bald meine Thermo-Klausur und komme bei dieser Aufgabe einfach nicht weiter, es wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet!


Zur Versorgung eines Druckluftnetzes einer Werkstatt soll ein Kompressor 1 m3
Luft je
Minute vom Umgebungszustand (t1 = 15°C, K1 = 1 bar) reversibel isotherm auf den
Enddruck p2 = 15 bar verdichten. Die Luft verhält sich wie ein ideales Gas mit der
Molmasse M = 29 g/mol.
a. Skizzieren Sie die Anordnung schematisch.
b. Tragen Sie die Zustandsänderung in ein p,v-Diagramm ein.
c. Welcher Massenstrom wird gefördert?
d. Welche technische Arbeit muss dem Kompressor pro kg Luft zugeführt werden?
e. Welche Antriebsleistung benötigt der Kompressor?
f. Welche Wärme ist pro kg geförderter Luft zuzuführen?
g. Wie groß ist der Volumenstrom im Austrittsquerschnitt?

Meine Ideen:
a und b konnte ich halbwegs lösen.
und bei c konnte ich den Massestrom auch ausrechnen mit Ri= 286,71 ergab der Massestrom (m Punkt)= 0,02016 Kg/s

bei den Weiteren Aufgaben habe ich allerdings gar keine Ahnung unglücklich
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre