RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie lernt ihr Physik?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
annafragt



Anmeldungsdatum: 28.01.2021
Beiträge: 309

Beitrag annafragt Verfasst am: 03. Feb 2021 14:36    Titel: Wie lernt ihr Physik? Antworten mit Zitat

Hey, ich bin gerade dabei den ganzen Physikstoff durchzugehen und mich immer mal wieder an Aufgaben zu probieren, ich merke jetzt aber dass ich, nachdem ich jetzt schon einige Themen durchgegangen bin, nicht mir alle Formeln gemerkt habe.
Soll ich die dann aktiv auswendig lernen mit Karteikarten oder soll ich einfach mehr Aufgaben machen und so lange auf die Formeln schauen, bis ich sie selber wiedergeben kann?
Und wie fasst ihr euch Physik zusammen? Macht ihr da Lernzettel oder schreibt ihr euch nur die notwendigen Formeln auf?
Ich habe da irgendwie nicht so die Struktur und jetzt ein wenig Panik, wie ich die Formeln in den Schädel kriegen soll. Verständnis hilft zwar echt, aber manchmal gibt es ja auch Formeln mit Konstanten oder so, wo ich mir das dann nicht einfach denken kann. Also kurzgefasst: Wie lernt ihr Physik? Habt ihr Tipps?

Danke!
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 03. Feb 2021 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anna smile

Das Wichtigste ist, dass man früh genug mit dem Lernen anfängt, damit man genug Zeit hat, sich alles in Ruhe anzuschauen.

Wesentlich ist das Verständnis der Größen, die in den Formeln vorkommen und der Zusammenhang zwischen diesen. In diesem Sinne muss man nicht jede Formel auswendig lernen. Es hilft wirklich, die Zusammenhänge zu verstehen und auch Konstanten haben eine Bedeutung. Es hilft auch oft, sich die Einheiten der Größen anzuschauen.

Allerdings kannst du dich selbst fragen, wie gut kannst du eine Aufgabe lösen, bei der du die Formel nicht auswendig kannst? Was bringt es dir, wenn du die Formel auswendig kannst? Wenn es dir bei Aufgaben hilft, ist es nicht verboten, Formeln auswendig zu lernen. Du kannst auch einfach herumprobieren, auf welche Formeln du selbst kommst, und du kannst dir merken, welche dir schwerer fallen, die kannst du zum Beispiel erst einmal auswendig lernen (besonders, wenn du unter Zeitdruck stehst).

Du darfst auch gerne jederzeit hier nachfragen, welche Bedeutung eine Formel oder ein Zusammenhang hat, wenn dir etwas unklar ist.

Auf jeden Fall brauchst du keine Panik bekommen, und man lernt auch mit der Zeit, wie man selber am besten lernt smile

Das ist für jeden unterschiedlich, und es gibt Menschen, die zum Beispiel eher über das Visuelle lernen (z. B. Karteikarten anschauen, lesen), andere über auditive Prozesse (z. B. lautes Vorlesen).

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
fizik



Anmeldungsdatum: 09.12.2021
Beiträge: 25

Beitrag fizik Verfasst am: 14. Jul 2022 00:14    Titel: Re: Wie lernt ihr Physik? Antworten mit Zitat

Hallo,

annafragt hat Folgendes geschrieben:

nicht mir alle Formeln gemerkt habe

Gut! Du bist nicht allein.


annafragt hat Folgendes geschrieben:

Und wie fasst ihr euch Physik zusammen?


Bücherei.

annafragt hat Folgendes geschrieben:

Wie lernt ihr Physik?



    Weg 1: Lesen
    Weg 2: Weniger lesen und ein paar Notizen machen
    Weg 3: Noch weniger lesen und verlernen


lg
Aruna



Anmeldungsdatum: 28.07.2021
Beiträge: 795

Beitrag Aruna Verfasst am: 14. Jul 2022 10:18    Titel: Re: Wie lernt ihr Physik? Antworten mit Zitat

annafragt hat Folgendes geschrieben:
Hey, ich bin gerade dabei den ganzen Physikstoff durchzugehen und mich immer mal wieder an Aufgaben zu probieren, ich merke jetzt aber dass ich, nachdem ich jetzt schon einige Themen durchgegangen bin, nicht mir alle Formeln gemerkt habe.


Ich gehe mal davon aus, dass Du für eine Prüfung lernst?
Schriftlich?

annafragt hat Folgendes geschrieben:
Hey, ich bin gerade dabei den ganzen Physikstoff durchzugehen und mich immer mal wieder an Aufgaben zu probieren, ich merke jetzt aber dass ich, nachdem ich jetzt schon einige Themen durchgegangen bin, nicht mir alle Formeln gemerkt habe.
Soll ich die dann aktiv auswendig lernen mit Karteikarten oder soll ich einfach mehr Aufgaben machen und so lange auf die Formeln schauen, bis ich sie selber wiedergeben kann?


Wenn Du wirklich für das Lösen der Aufgaben, die wahrscheinlich dran kommen (die können ja einfacher sein, als solche auf Übungsblättern) Formeln benötigst, die Du auch nach mehrmaligem Rechnen des Aufgabentyps, in dem man die braucht, nicht parat hat, dann würde ich die tatsächlich stumpf auswendig lernen. Halt nicht zu weit vor dem Prüfungstermin, weil da die Halbwertszeit des Wissens begrenzt ist.
Die Karteikartenmethode funktioniert da bei mir gut.
Vorne eine Frage, hinten die Antwort/Formel.
Dann einfach versuchen, die Frage zu beantworten. Wenn es klappt, Karteikarte markieren. Ich bin dann bei dreimaligem Erfolg davon ausgegangen, dass ich es dann auch in der Prüfung weiß, und die Karteikarte ist dann als "gekonnt" beiseite gelegt worden. Eventuell reicht auch weniger, hängt auch von der Anzahl und der zur Verfügung stehenden Zeit ab.
Das kann man dann ganz emotionslos machen und darauf vertrauen, dass das Gehirn sich das irgendwann merkt.
Natürlich solltest Du auch wissen, für welchen Aufgabentyp man welche Formel braucht, bzw. welche Aufgabentypen drankommen und für die den groben Lösungsweg kennen.
Du kannst Dir ja auch die Aufgaben nach Typ gruppieren und dann zu jedem Typ den Lösungsweg skizzieren und die benötigten Formeln aufschreiben.
Das hilft Dir IMO, den Stoff auch in Deinem Kopf zu strukturieren.
Versuchen, in der Prüfung selbst drauf zu kommen, oder sich Dinge herzuleiten, ist zwar sportlicher, aber wenn es um wichtige Noten geht, kann man IMO die Erfolgsaussichten maximieren.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 14. Jul 2022 12:41    Titel: Re: Wie lernt ihr Physik? Antworten mit Zitat

fizik hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

annafragt hat Folgendes geschrieben:

nicht mir alle Formeln gemerkt habe

Gut! Du bist nicht allein.


annafragt hat Folgendes geschrieben:

Und wie fasst ihr euch Physik zusammen?


Bücherei.

annafragt hat Folgendes geschrieben:

Wie lernt ihr Physik?



    Weg 1: Lesen
    Weg 2: Weniger lesen und ein paar Notizen machen
    Weg 3: Noch weniger lesen und verlernen


lg


Klo
Frankx



Anmeldungsdatum: 04.03.2015
Beiträge: 982

Beitrag Frankx Verfasst am: 14. Jul 2022 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich gehe mal davon aus, dass Du für eine Prüfung lernst?
Schriftlich?


Ich gehe davon aus, dass der Threadsteller nach fast 1,5 Jahren die Prüfung entweder bestanden hat, oder sich in eine andere Richtung orientiert hat.
(Mach doch beruflich lieber was mit Tieren! Werde Fleischer!)

Ansonsten halte ich mich bezüglich Formeln auswendig lernen an meinen Kollegen. Der meinte: "Physik ist doch ganz einfach. E=mc² ; alles andere kann man ableiten."




.
Aruna



Anmeldungsdatum: 28.07.2021
Beiträge: 795

Beitrag Aruna Verfasst am: 14. Jul 2022 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Frankx hat Folgendes geschrieben:

Ich gehe davon aus, dass der Threadsteller nach fast 1,5 Jahren die Prüfung entweder bestanden hat, oder sich in eine andere Richtung orientiert hat.
(Mach doch beruflich lieber was mit Tieren! Werde Fleischer!)


upps...

Hammer
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic