RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dichte der Elektronen berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Lunaluna
Gast





Beitrag Lunaluna Verfasst am: 02. Feb 2021 20:44    Titel: Dichte der Elektronen berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi zusammen,

kann mir bitte jemand erkären, wie man die mittlere Elektronendichte in der Erde berechnen?
Vielen Dank!

Meine Ideen:
Ich kenne nur die Formel n=N/V, aber die bringt mich leider auch nicht weiter.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 02. Feb 2021 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Eine einfache Rechnung für einen ungefähren Wert wäre wie folgt: Man nimmt an, dass die Erdmasse sich zur Hälfte aus Protonen und Neutronen zusammensetzt. Die Elektronen sind demgegenüber vernachlässigbar. Damit hat man die Anzahl Protonen, welche bei Ladungsneutralität gleich der Anzahl Elektronen sein muss. Dann diese Zahl durch das Volumen der Erde dividieren.

Dabei wird die Elektronendichte etwas überschätzt, da die schwereren Elemente mehr Neutronen als Protonen aufweisen. Vor allem das Eisen ist da wegen seines hohen Massenanteils relevant. Eine genauere Rechnung würde deshalb die Häufigkeit der Elemente und ihr durchschnittliches Verhältnis von Protonen zu Neutronen berücksichtigen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik