RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Warum sind Schwingungen so wichtig?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
FederSchwinger
Gast





Beitrag FederSchwinger Verfasst am: 01. Feb 2021 11:31    Titel: Warum sind Schwingungen so wichtig? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Moin,

im Ingenieursstudium behandeln wir Schwingungen. Wozu sind diese denn nun z.B. wichtig?

Meine Ideen:
Schwingungen sind periodische Abläufe, die dabei helfen, auch Themen wie Wellen zu verstehen und dienen quasi als Grundvorraussetzung. Ich stelle mir das immer so vor:

Um die Elektrotechnik, oder Quantenmechanik, oder Feldtheorie... verstehen zu können, benötigt man fundiertes Wissen über Wellen. Schwingungen helfen dabei, Wellen zu verstehen. Die Thematik der Rotation hilft wiederum beim Verständnis der Schwingungen. Rotation kann man am besten mit der Dynamik beschreiben und verstehen, wohingegen die Dynamik nicht ohne die Kinematik zu verstehen ist. Wo wir bei den absoluten Basics der Physik und ganz am Anfang wären.
Füsik-Gast
Gast





Beitrag Füsik-Gast Verfasst am: 01. Feb 2021 13:01    Titel: Schwingung Antworten mit Zitat

Der Bauingenieur sollte sich mit Schwingungen auf jeden Fall beschäftigen,wenn das Thema Resonanzfrequenzen wichtig wird.
Da gibt es so schöne Beispiele von Brückeneinstürzen durch Wind oder marrschierende Soldaten,die eine Resonanzkatastrophe auslösten.

Füsik-Gast.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 3202

Beitrag DrStupid Verfasst am: 01. Feb 2021 14:17    Titel: Re: Schwingung Antworten mit Zitat

Füsik-Gast hat Folgendes geschrieben:
Da gibt es so schöne Beispiele von Brückeneinstürzen durch Wind oder marrschierende Soldaten,die eine Resonanzkatastrophe auslösten.


Ein Beispiel für einen Brückeneinsturz durch Wind ist mit bekannt (Tacoma-Narrows). Aber Einstürze durch marschierende Soldaten erscheinen mir wenig plausibel. Die Brücke würde doch schon lange vor dem Kollaps so stark schwingen, dass sich niemand mehr auf den Beinen halten oder gar im Gleichschritt marschieren könnte. Viel mehr als bei der Einweihung der Millennium Bridge in London ist da nicht zu erwarten. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass die Brücke durch marschierende Soldaten über einen langen Zeitraum hinweg immer stärker beschädigt wird, bis sie ihre Tragfähigkeit verliert.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5306
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 01. Feb 2021 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

https://de.wikipedia.org/wiki/Broughton_Suspension_Bridge#Einsturz_im_Jahre_1831
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 2463

Beitrag ML Verfasst am: 01. Feb 2021 17:38    Titel: Re: Warum sind Schwingungen so wichtig? Antworten mit Zitat

Hallo,

FederSchwinger hat Folgendes geschrieben:

im Ingenieursstudium behandeln wir Schwingungen. Wozu sind diese denn nun z.B. wichtig?

Sie sind m. E. so ausgesprochen wichtig, weil sich praktisch jedes endlich lange Signal über die Fourierreihe in eine Summe von Sinus- und Cosinusfunktionen zerlegen lässt. Sinus- und Cosinusfunktionen sind aber auch gerade jene Funktionen, die in einem linearen, zeitinvarianten Übertragungssystem ihre Form behalten und bloß Phase und Amplitude ändern.
Die Schwingungen sind daher Basisbausteine zum Verständnis vieler Vorgänge.


Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik