RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stabhochsprung, Höhe berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
ichbinblöd



Anmeldungsdatum: 01.02.2021
Beiträge: 1

Beitrag ichbinblöd Verfasst am: 01. Feb 2021 10:17    Titel: Stabhochsprung, Höhe berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
/also ein stabhochspringer mit einer masse von 65 kg hat beim absprung eine geschwin digkeit von 9m/s. wie kann ich damit die maximale sprunghöhe berechnen?

Meine Ideen:
also ich glaube man müsste m*g*h rechnen aber ich weiss ja h nicht...
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 01. Feb 2021 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Nein, h sollst Du ja auch berechnen. Alles andere ist aber gegeben!

Setze die kinetische mit der potentiellen Energie gleich und löse auf.

Viele Grüße
Steffen
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5041

Beitrag DrStupid Verfasst am: 01. Feb 2021 10:31    Titel: Re: Stabhochsprung, Höhe berechnen Antworten mit Zitat

ichbinblöd hat Folgendes geschrieben:
/also ein stabhochspringer mit einer masse von 65 kg hat beim absprung eine geschwin digkeit von 9m/s. wie kann ich damit die maximale sprunghöhe berechnen?


Gar nicht. Du kannst höchstens abschätzen, wie hoch er seinen Schwerpunkt anheben würde, wenn er nach dem Absprung seine komplette kinetische Energie in potentielle Energie umwandeln und darüber hinaus keine weitere Arbeit verrichten würde.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik