RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energieerhaltung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
kella



Anmeldungsdatum: 26.01.2021
Beiträge: 2

Beitrag kella Verfasst am: 28. Jan 2021 14:39    Titel: Energieerhaltung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Frage:
Masse von 2,8 kg rutscht aus der Ruhe eine s=2,4m lange Rampe( mit der Neigung: 29° gegenüber horizontalen Boden) hinab.am Ende der Rampe rutscht sie weiter auf L=2,1m und trifft bis auf eine Feder mit einer Federkonstant von 29000N/m.
1- die Rampe und Boden Reibungsfrei:
gefragt ist:
a) mit welcher Geschwindigkeit v trifft der Körper auf die Feder?
b) Stauchung der Feder xa
2- Auf die Rampe wirkt nun eine Gleitreibungskraft auf den Körper, Boden immer noch reibungsfrei
angenommen die Stauchung der Feder ist nun nur xb=2,5 cm
a) wie groß ist der Betrag der durch Reibung auf der Rampe umgesetzten Energie, die Sie aus der Energieerhaltung erhalten?
b) wie groß ist die Gleitreibungskraft auf der Rampe?
c) wie Groß ist der Gleitreibungskoeffizient uGb
3- nun wirken auf der Rampe und Boden Gleitreibungskräfte auf den Körper, wobei die Gleitreibungskoeffizienten gleich groß sind aber gegenüber Fragenteil 2 verändert.

wie groß ist der Gleitreibungskoeffizient wenn der Körper die Rampe und den Boden rutscht aber die Feder nicht eindrückt??




Meine Ideen:
wäre super wenn jd meine Lösung liest und meine Fehler herausfindet,habe nämlich
cein komische Gefühl, irgendwas stimmt nicht 128549:
1 Teil:
a) von Energie Erhaltung habe ich Epot=Ekin nur auf die Rampe und v wäre die
Geschwindigkeit ,mit der den Körper auf die Feder trifft
V= wurzel(2.g.s.sin(29) = 4,77m/s

b) nun habe nur die Position 1 mit Wpot=m.g.h und W(feder)= 0,5.K.xa^2
daraus kam: xa=(2.m.g.h)/K =4,6cm

Teil 2:
a) WR von die Energie Erhaltung wieder aber nun :
Wpot = WR + WFeder
Wreib.= m.g.s.sin(29) - K/2 . Xb 128580 Xb ist die neue Stauchung bei teil 2
= -330,54 J129488

b) hier habe nur Wreib= Freib .s benutzt und s wäre die 2,4m
bekam: FR= -137,72 N128555128555 negativ wegen der Richtung128513

c) für die Gleitreibungszahlt : FR= UGR. Fg.cos(29)
daraus: UGR= 5,73 128565129396 hier wusste das was nicht stimmt unglücklich

bei der letzte frage habe ich kein Wfeder weil stauchung=0
also nur : Wpot =Wreib(Rampe) + Wreib(Boden)
UGR = h/( Cos(29).s +L)
und darus: = 0,28 128064
soltte hier die Zahl nicht viel größer als wenn der Körper doch auf die Feder Tfrifft und eine Stauchung verursacht???
bitte um Hilfe 128543
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik