RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Auslegung von Haftmagnet (Permanentmagnet)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Spiderman
Gast





Beitrag Spiderman Verfasst am: 27. Jan 2021 20:06    Titel: Auslegung von Haftmagnet (Permanentmagnet) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo

Ich suche Literatur zum Thema Auslegung von Haftmagneten (Permament Magnet) mit dem Ziel die Haftkraft zu maximieren. Bin für alle Inputs dankbar, auch wenn es nur Stichworte sind nach denen ich suchen kann.

Hier ein paar Fragen die ich klären möchte:

-welche Materialien sind ideal und wieso
-Einfluss der Geometrie auf die Haftkraft
-Wie müssen die Polflächen ausgelegt sein?
-wie kann der magnetische Fluss maximiert werden?
-Abschätzung der Haftkraft, gibt es Näherungsformeln für spezielle Situationen?
-um welchen Faktor kann die Haftkraft mit gutem Design erhöht werden gegenüber einem "offenen Magneten"

Vielen Dank für eure Unterstützung


Meine Ideen:
ich habe schon viel recherchiert und einiges gefunden, hauptsächlich in Katalogen von Firmen die Haftmagnete verkaufen.

Dann habe ich ein älteres Buch gefunden von Moskowitz, L:
https://www.amazon.de/Permanent-Magnet-Design-Application-Handbook/dp/0894647687

Das tönt vielversprechend, ist aber nicht grad einfach erhältlich und relativ teuer. Ich weiss also nicht, ob sich das lohnt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik