RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Auslegung Ventilator
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
lef47671



Anmeldungsdatum: 28.11.2020
Beiträge: 1

Beitrag lef47671 Verfasst am: 28. Nov 2020 12:42    Titel: Auslegung Ventilator Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo.
Ich habe folgende Frage zum THema Ventilatorauslegung.
Ich muss den Druck eines Volumenstroms (V = 6 m^3 / s) um 7000 Pa erhöhen.
Dazu habe ich das Datenblatt eines Ventilators herangezogen, in dem die Ventilatorkennlinien bei verschiedenen Frequenzen gegeben sind.
Meine Frage wäre nun zum einen:

Die verschiedenen Frequenzen werden über einen Frequenzumrichter realisiert und ermöglichen eine Drehzahlregelung, richtig?

Und zum anderen (für mich die wichtigere Frage):
Im Datenblatt ist eine Motorleistung von 1.5 kW angegeben. Wenn ich nun die Leistung berechne, die dem Volumenstrom mechanisch zugeführt werden muss, komme ich auf 0.7 kW (Volumenstrom * Druckdifferenz). Heißt das, dass der Motor 1.5 kW leistung abgiebt und die restliche Leistung des Motors, die nicht zur Druckerhöhung notwendig ist in Wärme umgewandelt wird oder, dass der Motor dann nur eine Leistung von 0.7 kW abgiebt aber insgesamt 1.5 kW möglich wären?

Meine Ideen:
Meinen Lösungsansatz habe ihc eigentlich schon oben beschrieben.
Nochmals anders Formuliert:
Sind die 1.5 kW des Motors ein fester Wert, der immer abgegeben wird? Somit würde die Druckerhöhung 0.7 kW in anpruch nehmen und der rest in Wärme ans Fluid abgegeben werden, was dazu führt, das der Wirkungsgrad dementsprechend schlecht ist?

Würde mich freuen, wenn mir jemand von euch helfen könnte.
Schönes Wochenende;)
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 30. Nov 2020 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Ist nicht so mein Fachgebiet, aber die Nennleistung im Datenblatt ist in der Tat die Maximalleistung. Er nimmt also nur die Leistung auf, die er tatsächlich braucht, dazu kommen die Verluste.

Viele Grüße
Steffen
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 02. Dez 2020 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Interesant. Ich habe einen Mixstab mit der Aufschrift 350 W.

Und ich hatte mal ein Liegefahrrad mit elektr. Hilfsmotor 250 W, der mich auf ca. 20 km/h brachte.

Also ist so ein Mixer vollkommen überdimensioniert? Aber wenn das Maximalwert ist, naja immer noch recht überzogen.

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 02. Dez 2020 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Nuja, ob das vergleichbar ist...

So ein Pedelec-Motor kann Dich schon mit einem Drehmoment von 40Nm auf gerader Strecke bequem voranbringen. (Bergan wird er vielleicht schon etwas ins Schwitzen kommen.) Mit der üblichen Trittfrequenz von 1/s ergibt sich dann in der Tat eine Leistung von

Ein Stabmixer hat schon mal eine deutlich höhere Drehzahl n, mit 1/s bekommst Du kein Püree hin. Und wenn Du damit Nüsse zerkleinern willst, ist die Drehzahl n zwar geringer, aber Du brauchst Kraft, also Drehmoment M, und 40Nm (was Du mit der Hand ungefähr hinbekommst) sollten da auch zwischendurch geschafft werden.

So gesehen sind 350 Watt sogar eher wenig. Profis fangen wohl erst bei der doppelten Leistung an.

Viele Grüße
Steffen
Brillantt
Gast





Beitrag Brillantt Verfasst am: 02. Dez 2020 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffen,

danke für die Antwort.
hrhr
Gast





Beitrag hrhr Verfasst am: 02. Dez 2020 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Mathematik: Der Bus fährt morgens aus dem Depot, an der ersten Haltestelle steigen vier Leute ein, an der zweiten steigen fünf Leute aus. Wenn an der dritten wieder einer einsteigt, ist der Bus leer. Mathematisch vollkommen korrekt.


Wenn an der zweiten Haltestelle fünf aussteigen, dann ist der Bus ohne Busfahrer.
Lehrer Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre