RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Auslegung von Makrolonscheiben
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
TwoMango



Anmeldungsdatum: 02.04.2019
Beiträge: 1

Beitrag TwoMango Verfasst am: 02. Apr 2019 15:00    Titel: Auslegung von Makrolonscheiben Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich verzweifele an folgender aufgabe:

Am Prüfstand dreht sich eine Welle, diese hat eine Länge von nehmen wir mal an 800mm und Durchmesser 40mm.
auf dieser Welle sind noch zwei Zahnräder aufgeschrupft worden.
Zahnrad Z1 Durchmesser 100mm
Zahnrad Z2 Durchmesser 150mm

diese Welle wiegt 5000gr. und dreht sich mit 2000 1/min.

nun bricht ein Lager oder Sonstiges und die Welle fliegt in Richtung einer trennenden Makrolonscheibe.

Da wir dies nicht im Unterricht hatten fehlt mir der Ansatz.
hat irgendjemand eine Idee mit der ich anfangen könnte?

Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Meine Ideen:
Meine Idee wäre ja mit der Umfangsgeschwindigkeit auf m/s zu rechnen und diese mit gewicht in Joule bzw auf kN umzuwandeln.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 02. Apr 2019 21:16    Titel: Re: Auslegung von Makrolonscheiben Antworten mit Zitat

Hallo TwoMango und willkommen im Forum!

Wie lautet bitte die komplette Originalaufgabe?
TwooMango
Gast





Beitrag TwooMango Verfasst am: 03. Apr 2019 02:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und Danke smile

Also es ist ein Getriebe Prüfstand.
Nun muss der Mitarbeiter geschützt werden, es könnte ja passieren das durch Materialermüdung Teile oder Komponente um die Ohren fliegen....
Nun wie oben genannt würde ich mit einer theoretischen Welle die Berechnungen hier durchführen.
Welche Werte benötigt ihr denn?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 03. Apr 2019 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Laienhafte Überlegung

Schutzeinrichtungen bei rotierenden Maschinenteilen sind zum Arbeitsschutz generell erforderlich, das hat mit Defekten erstmal nichts zu tun.*) Und ich befürchte, daß diese Standardeinrichtungen bei echten "Katastrophen" auch nicht mehr helfen. Etwas Schutz dagen bieten wohl nur regelmäßige Kontrollen / Wartungen.

Was den Worst Case angeht: was pasiert da eigentlich, warum und wie kommt es zum "Wegfliegen"? (Denkbar vielleicht beim Runterfallen.)

EDIT

Inzwischen schwant mit, daß bloß eine formale Energie-Umrechnung gemeint sein könnte: Rotation / Translation.

*) Bei Herrn Dr. Hofreiter hoffe ich zum Beispiel, daß er nie in die Nähe einer Bohrmaschine gerät.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik