RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Auslegung einer Wasserkühlung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Blülülülüüüüü
Gast





Beitrag Blülülülüüüüü Verfasst am: 19. Aug 2015 10:21    Titel: Auslegung einer Wasserkühlung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen.
In meiner Abschlussarbeit muss ich eine Wasserkühlung an einem Spritzgusswerkzeug auslegen..
Wie hängen denn die Parameter zusammen?


Wärmetauscherfläche
Literleistung
Temperaturdifferenz
... siehe unten

Ich sollte herausfinden, ob es eine bessere Kühlleistung bringt, wenn man die Kühlfläche der Kühlung verkleinert und so viel Literleistung mit wenig Tempdiff durchbringt, oder ob man diese so groß wie möglich macht, dafür aber mehr Tempdiff hat.

Wkz temp ist 200°C
Wkz temp in 6mm(Lamda_Stahl: 33,5 W/m*K) um Kühlkanäle sollen ~60°C sein
Kühlwasser 25°C
Literleistung 60l/min
Kühlleistung auf Aggregat sind 9500W

Kann mir jemand helfen?
eher mehr Fläche sagt mein Bauchgefühl. Hab aber keinerlei Ahnung wie man soetwas rechnen kann.


Meine Ideen:
da geht's langsam aus...

Bin kein Freund von Thermo und Fluidmechanik unglücklich
magician4



Anmeldungsdatum: 03.06.2010
Beiträge: 914

Beitrag magician4 Verfasst am: 25. Aug 2015 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wkz temp ist 200°C
Wkz temp in 6mm(Lamda_Stahl: 33,5 W/m*K) um Kühlkanäle sollen ~60°C sein
Kühlwasser 25°C
Literleistung 60l/min
Kühlleistung auf Aggregat sind 9500W

wenn dir diese parameter so vorgegeben sind, hast du exakt null wahl: dafuer gibts nur eine einzige zugehoerige kuehlflaeche *...
...denn an der literleistung kannst du ja nimmer rumspielen, u.a. die ist dir ja fix vorgegeben

gruss

Ingo

*
in einem realen kuehler wird die wassertemperatur - und damit die gegentemperatur im werkzeuginneren - natuerlich nicht homogen ~ 60°C betragen, sondern in wasserflussrichtung variieren: am einstroempunkt hast du ~ 25°C, wenn ich deine angaben korrekt verstehe, und am ausfluss dann T (= ~ 60°C ?)
u.a. dies ist natuerlich bei der flaechenberechnung zu beruecksichtigen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre