RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Auslegung Schrittmotor
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Schwab



Anmeldungsdatum: 25.08.2014
Beiträge: 4

Beitrag Schwab Verfasst am: 25. Aug 2014 15:12    Titel: Auslegung Schrittmotor Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich möchte mit meiner Rechnung nachweisen, das der von mir ausgewählte Schrittmotor die gestellte Anforderung von einer Geschwindigkeit von >420°/s erfüllt.

Es handelt sich dabei um folgenden Schrittmotor: http://www.sonceboz.com/medias/Products/PDFs/datasheets V2/6407 NEW.pdf

Im Datenblatt steht eine max. Geschwindigkeit von 800°/s. Jedoch wird dieser Motor durch einen Zeiger belastet dessen Schwerpunkt genau auf der Motorachse liegt und eine Masse von 6,5g aufweist. Des Weiteren soll auch ein Sicherheitsfaktor von 1,5 eingebracht werden.

Durch die zusätzliche Belastung ist folglich mit einer geringeren Geschwindigkeit zu rechnen oder sehe ich das komplett falsch??

Ich möchte nachweisen das der Motor mit Zeiger immer noch schneller dreht wie 420°/s.



Meine Ideen:
Mein Ansatz war anhand des Datenblatt's die Winkelbeschleunigung des Motors auszurechnen mit M=J*Alpha.

Anschließend habe ich die Winkelbeschleunigung des Motors mit dem Trägheitsmoment J=3*10^6 kg*m^2 des Zeigers multipliziert und das aufzuwendende Drehmoment errechnet und mit dem Motordrehmoment verglichen.

Doch ich denke das ist der falsche Ansatz und führt nicht zu einem Vergleich der Winkelgeschwindigkeiten.

Ich hoffe auf eine zündende Idee;-)

Weitere Daten vom Zeiger:
J=3*10^6 kg*m^2
m=6.5g
Schwerpunkt auf Motorachse
Abstand Schwerpunkt zu Zeigerspitze beträgt 50mm
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 25. Aug 2014 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlich willkommen im Physikerboard!

Die Geschwindigkeit ist nicht das Problem, die wird der Motor auf jeden Fall erreichen, egal mit welcher Masse er belastet wird. Das einzige, was sich durch die Last verändert, ist die maximale Beschleunigung, die nun geringer ist. Also braucht der Motor nun länger, um die maximale Geschwindigkeit zu erreichen.

Viele Grüße
Steffen
Schwab



Anmeldungsdatum: 25.08.2014
Beiträge: 4

Beitrag Schwab Verfasst am: 25. Aug 2014 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort.

Ja im nachhinein hätte ich selbst drauf kommen können.

Wenn ich jetzt natürlich in meiner Rechnung eine zeitliche Begrenzung einbringe dann erreicht der Motor durch die geringere Beschleunigung eine geringere Geschwindigkeit zur festgelegten Zeit.

Das würde sich dann folglich auch bei einer Begrenzung des Drehwinkels ergeben oder? Weil der Schrittmotor ja laut Datenblatt einen Drehwinkel von 310° hat.

MFG
Patrick
Schwab



Anmeldungsdatum: 25.08.2014
Beiträge: 4

Beitrag Schwab Verfasst am: 25. Aug 2014 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Trotzdem habe ich noch bedenken weil ich den kleinen Schrittmotor doch nicht mit (übertrieben) 5kg belasten kann. Dann würde ja das Antriebskraft des Motors nicht mehr ausreichen um die Trägheit des Zeigers zu überwinden.

Das wäre ja dann die eigentlich notwendige Rechnung für die Auslegung????

MFG
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 25. Aug 2014 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Schwab hat Folgendes geschrieben:
Das würde sich dann folglich auch bei einer Begrenzung des Drehwinkels ergeben oder? Weil der Schrittmotor ja laut Datenblatt einen Drehwinkel von 310° hat.



Ja.

Der Motor muss in der ersten Hälfte der Fahrt auf die 420°/s hochbeschleunigen, in der zweiten Hälfte wieder auf Null runterbremsen. Dann kannst Du ein v(t)-Diagramm zeichnen. Die Fläche drunter sind die 310°. So bekommst Du wiederum die Zeit fürs Anfahren und Abbremsen. Und daraus ergibt sich wiederum die benötigte Beschleunigung.

Viele Grüße
Steffen


Zuletzt bearbeitet von Steffen Bühler am 25. Aug 2014 16:19, insgesamt 2-mal bearbeitet
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 25. Aug 2014 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Schwab hat Folgendes geschrieben:
Trotzdem habe ich noch bedenken weil ich den kleinen Schrittmotor doch nicht mit (übertrieben) 5kg belasten kann.


Das ist nur eine Frage von Antriebsmoment (entspricht dem Haltemoment) und Drehmoment.
Schwab



Anmeldungsdatum: 25.08.2014
Beiträge: 4

Beitrag Schwab Verfasst am: 25. Aug 2014 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man dann mit dem Haltemoment von 3.6mNm und den Drehmoment von 1.6mNm ein nachweisbares Ergebnis erzielen? grübelnd
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 25. Aug 2014 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Musst Du halt ausrechnen. Ich komme auf eine benötigte Winkelbeschleunigung von ziemlich genau 10 rad/s². Über J bekommst Du M, was der Motor schaffen sollte.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik