RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Auslegung eines Linsensystems
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Zerhacker



Anmeldungsdatum: 14.11.2015
Beiträge: 1

Beitrag Zerhacker Verfasst am: 06. Dez 2015 15:50    Titel: Auslegung eines Linsensystems Antworten mit Zitat

Hallo werte Physiker,

ich habe eine Lichtquelle welche einen Abstrahldurchmesser von 23 mm besitzt. Diese Strahlt in einem Winkel von 115°.
Ich habe versucht ein Linsensystem zu berechnen welches: eine Bündelung des Lichtstrahls auf 100 m Entfernung auf die Gegenstandsgröße von 10 m zulassen soll aber ebenfalls eine weite Streuung im Gegensatz zu den 10m Lichtkegel (verstellbar).

Die schien mir relativ trivial, leider ist dem nicht so.
Ich habe mir folgendes überlegt: Die Bildgröße und Gegenstandsgröße sind mir ja „bekannt“ daraus kann ich den Abbildungsmaßstab berechnen.
B=23 mm;G=10000 mm
β´=B/G=(23 mm)/(10000 mm)=0,0023

á=100 m=10000 cm
β´=á/a=(10000 cm)/a=0,0023
a=(10000 cm)/0,0023=4.347.826 cm


g=f*(G/B+1)
f=g/((G/B+1) )
f=(10000 cm)/(((1000 cm)/(2,3 cm)+1) )
f=22,94 cm


Es bedeuten dass die Lichtquelle erstmal 43478 m von der Linse entfernt sein muss.

Leider komme ich mit meinem geringen Optikwissen nicht weiter.

Kann mit bitte jemand einen Schuppser in die richtige Richtung verpassen?
Hammer
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik