RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fluiddichte Ventilator
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
TDFSMN
Gast





Beitrag TDFSMN Verfasst am: 10. Dez 2020 09:14    Titel: Fluiddichte Ventilator Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo miteinander,

ich habe eine Frage zur Ventilatorkennlinie und würde mich freunen, wenn jemand Feedback geben könnte.

Gegeben ist eine Ventilatorkennlinie die mir zeigt, bei welchen Volumenstrom der Ventilator eine gewisse Druckerhöhung realisieren kann. Über dem Diagramm steht die Angabe "Bei Luftdichte rho = 1.2 kg/m3

Wenn ich den Ventilator zum fördern eines anderen Mediums nutzen will, welches nur ein Viertel der Dichte aufweißt, bedeutet das dann, dass auch nur ein Viertel der Druckerhöhung bei gleichem Volumenstrom und gleicher Leistung realisiert werden kann?

Meine Ideen:
Meiner Meinung nach spielt die Dichte des zu fördernen Fluids eine Rolle. Der Logik nach muss die Druckerhöhung sinken, wenn die Dichte des Fluids geringer ist. Leider kann ich das nicht mit einem physikalischen Ansatz belegen.
Ich wäre über jedes Feedback dankbar.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre