RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bremsweg berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Rolf vom Golf
Gast





Beitrag Rolf vom Golf Verfasst am: 19. Jan 2021 18:24    Titel: Bremsweg berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wie groß ist der gesamte Halteweg, wenn ein Autofahrer nach Erblicken eines Hindernisses erst 0,2 s zo ?gert, bevor er auf die Bremse tritt, und dann aus einer Geschwindigkeit von 50 km/h in weiteren 6 s zum Stehen kommt?

Meine Ideen:
Habe folgende Formel genommen:

s=1/2 * a * t^2 + v0 *t

Dann a = v/t in a eingesetzt

und hatte dann s = 1/2 * 2,3 * 6^2 + 13,8 *0,2

Heraus kam 44,1 m. Das Ergebnis ist aber falsch. Wo habe ich mich verrechnet bzw wie wäre die korrekte Vorgehensweise?
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 19. Jan 2021 18:39    Titel: Re: Bremsweg berechnen Antworten mit Zitat

Rolf vom Golf hat Folgendes geschrieben:
Das Ergebnis ist aber falsch. Wo habe ich mich verrechnet bzw wie wäre die korrekte Vorgehensweise?


Es wird gebremst. Also ist a negativ.

- Nils
Rolf vom Golf
Gast





Beitrag Rolf vom Golf Verfasst am: 19. Jan 2021 18:42    Titel: Re: Bremsweg berechnen Antworten mit Zitat

Nils Hoppenstedt hat Folgendes geschrieben:


Es wird gebremst. Also ist a negativ.

- Nils


Dann bekomme ich -38,64m raus. Der Weg kann doch nicht negativ sein? Und das Ergebnis soll bei 44,5m liegen...
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 19. Jan 2021 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry. Meine Antwort war ein Schnellschuss zwischen Tür und Angel und natürlich Quatsch! Haue / Kloppe / Schläge

Deine Rechnung ist richtig! Du hast nur bei den Zwischenergebnissen für a und v0 etwas zu stark gerundet. Wenn du statt einer zwei Stellen hinter dem Komma mitnimmst, sieht es schon besser aus.

Ich komme auf s = 44.44 m

Viele Grüße,
Nils
Rolf der Golf
Gast





Beitrag Rolf der Golf Verfasst am: 19. Jan 2021 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank! Das hat mir weitergeholfen smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik