RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Geschwindigkeit berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
FrauWaas
Gast





Beitrag FrauWaas Verfasst am: 18. Jan 2021 17:21    Titel: Geschwindigkeit berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ein Radler beschleunigt aus dem Stand mit a=0,8 m/s^2. Der Raddurchmesser ist 64cm.

a)berechne die Winkelbeschleunigung

b)berechne wie schnell sich oben am Reifen (Durchmesser 64cm) ein Randpunkt nach 4s bewegt.

Kann mir da bitte jemand helfen? Ich komme leider überhaupt nicht weiter.

Vielen Dank!

Meine Ideen:
Meine Idee für die Winkelbeschleunigung ist a/r= 2,94 1/s. Ist das richtig?
Für b habe ich leider keinen Ansatz.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 18. Jan 2021 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

zu a) sieht bis auf die Einheit gut aus.

zu b) Rotationsgeschwindigkeit + Translationsgeschwindigkeit

Rotationsgeschwindigkeit Reifen = Geschwindigkeit Fahrrad

v_p = a * t + a * t = 2 * a * t
FrauWaas
Gast





Beitrag FrauWaas Verfasst am: 18. Jan 2021 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ja klar, bei a) habe ich im Nenner das ^2 vergessen. b) verstehe ich immer noch nicht: v_p=2at
Rotationsgeschwindigkeit wäre ja v_R =r*w = 0,64m*2,262 m/s =1,67m/s,
Das wäre dann die Geschwindigkeit des Rades? Und was mache ich jetzt mit den 4s?
FrauWaas
Gast





Beitrag FrauWaas Verfasst am: 18. Jan 2021 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Oh nein, das war falsch. Für die Rotat.geschwindigkeit meinte ich es so:
v^2 =0,8m/s^2 *0,64m =0,512m^2/s^2, also v=0,715m/s
Was muss ich aber jetzt machen? Kannst du mir vielleicht ein Kontrollergebnis geben? Vielen Dank!
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 19. Jan 2021 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Es handelt sich um eine beschleunigte Bewegung.

Die Geschwindigkeit v_f des Fahrrads nach der Zeit t beträgt



Der Reifen hat am oberen Punkt die gleiche Richtung und Rotations(Umfangs)geschwindigkeit v_r wie die Geschwindigkeit des Fahrrads.



Beide Geschwindigkeiten addieren sich zur horizontalen Geschwindigkeit v_p des Punkts.





Anmerkung:

Am untersten Punkt ist die Richtung der Umfangsgeschwindigkeit des Reifens der Geschwindigkeit des Fahrrads genau entgegengesetzt



Der Punkt hat also die Geschwindigkeit



Alles klar?
FrauWaas
Gast





Beitrag FrauWaas Verfasst am: 19. Jan 2021 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine Zeit und Mühe!
Du schreibst, dass die Rotationsgeschwindigkeit=Geschwindigkeit Reifen. Für die Rotationsgeschwindigkeit habe ich 0,715 m/s berechnet, was stimmen müsste. Warum wird dieser Wert aber dann nicht weiter verwendet, sondern Beschleunigung x Zeit?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 19. Jan 2021 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

FrauWaas hat Folgendes geschrieben:
Vielen Dank für deine Zeit und Mühe!
Du schreibst, dass die Rotationsgeschwindigkeit=Geschwindigkeit Reifen. Für die Rotationsgeschwindigkeit habe ich 0,715 m/s berechnet, was stimmen müsste. Warum wird dieser Wert aber dann nicht weiter verwendet, sondern Beschleunigung x Zeit?


Weil es sich. wie ich schon sagte, um eine beschleunigte Bewegung handelt. Du rechnest statt dessen mit einer gleichförmigen Bewegung = konstante Winkelgeschwindigkeit. Deswegen kannst Du mit der Zeit nichts anfangen.

Es gilt



Geschwindigkeit des Fahrrads v_f = Rotations-/Umfangsgeschwindigkeit v_r des Reifens









hattest Du ja schon berechnet. Ich habe erst jetzt bemerkt, dass Dein Zahlenwert falsch ist:



Also gilt für die Rotations-/Umfangsgeschwindigkeit des Reifens



... nach 4 s







Noch Fragen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik