RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnung der Spaltbreite mit Vorgaben am Doppelspalt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Toni110703



Anmeldungsdatum: 02.01.2021
Beiträge: 3

Beitrag Toni110703 Verfasst am: 02. Jan 2021 16:24    Titel: Berechnung der Spaltbreite mit Vorgaben am Doppelspalt Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo smile Die Aufgabenstellung lautet: Welche Breite b müsste die Spalte jeweils besitzen, wenn das 3. Minimum mit dem ersten Beugungsminimum zusammenfällt? Gegeben sind die Werte: Wellenlänge = 630nm; Mittenabstand = 3,3mm; Abstand zum Schirm 3m. k müsste eigentlich ja einmal 3 und einmal 1 sein, oder?





Meine Ideen:
Mein Ansatz war es zunächst die Formel nach d umzustellen, beide Gleichungen gleichzustellen und dann b auszurechnen, aber das macht als Rechnung bei mir keinen Sinn... Kann mir jemand helfen? Das wäre wirklich lieb! Vielen Dank schonmal an jeden, der sich die Zeit genommen hat, das durchzulesen <3
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 02. Jan 2021 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Minimum durch Interferenz der beiden Spalte ist gegeben, wenn der Gangunterschied der Spaltmitten ein ungerades Vielfache der halben Wellenlänge beträgt, also falls



wobei d der Abstand der Spaltmitten ist und k1 = 1, 2, 3,.. ist.

Ein Minima des Beugungsmusters eines Einzelspaltes ist gegeben, wenn der Gangunterschied zwischen den linken und rechten Randstrahlen des Spaltes ganzzahlige Vielfache der Wellenlänge beträgt, also falls



wobei b die Spaltbreite ist und k2 = 1, 2, 3,...

Laut Aufgabenstellung soll der Winkel alpha für k1 = 3 und k2 = 1 zusammenfallen. Du musst also in obige Gleichungen k1 = 3 und k2 = 1 einsetzen, sie miteinander kombinieren und nach b auflösen.

Man erhält:



Viele Grüße,
Nils


Zuletzt bearbeitet von Nils Hoppenstedt am 02. Jan 2021 21:42, insgesamt 2-mal bearbeitet
Toni110703



Anmeldungsdatum: 02.01.2021
Beiträge: 3

Beitrag Toni110703 Verfasst am: 02. Jan 2021 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen lieben Dank! Das hat mir sehr geholfen und ich bin auf ein Ergebnis gekommen smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik