RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vakuumpumpe Herleitung Druck in abh. von Zeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
lala0000



Anmeldungsdatum: 29.12.2020
Beiträge: 7

Beitrag lala0000 Verfasst am: 29. Dez 2020 14:16    Titel: Vakuumpumpe Herleitung Druck in abh. von Zeit Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich bin gerade echt komplett ahnungslos, wie ich dies beweisen soll, könnte mir jemand einen Tipp bzw. Ansatz geben?
Berechnen sie den Luftdruck p in einem Vakuumkessel in Abhängigkeit von der Zeit beim
Evakuieren mit einer Pumpe mit konstantem Saugvermögen S = dV/dt. Der Kessel habe ein
Volumen V und einen Anfangsdruck von p0. Der Prozess soll als isotherm behandelt werden.
( Lösung: p = p0 ? egrübelndS/V )?t)


Meine Ideen:
Mich erinnert die Formel igendwie an die barometrische Höhenformel, komm aber leider nicht auf eine Grundgleichung über welche ich es berechnen könnte...
Wäre über jede Hilfe echt dankbar!
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 29. Dez 2020 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Der Druck ist proportional zur Anzahl Gasteilchen n im Kessel. Es gilt also



wobei V konstant ist. Nun kann man die linke und die rechte Seite integrieren, um die Abhängigkeit p(t) zu erhalten.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre