RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Unklarheit einer Formel zur partiellen Ableitung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Polle



Anmeldungsdatum: 28.12.2020
Beiträge: 1

Beitrag Polle Verfasst am: 28. Dez 2020 16:43    Titel: Unklarheit einer Formel zur partiellen Ableitung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Leute!
Ich sitze gerade an einer Übung zu den mathematischen Grundlagen der theoretischen Physik und bin etwas ratlos. Und zwar soll man die Gleichung (1) partiell ableiten. Wie die partielle Ableitung funktioniert ist mir klar, allerdings haben wir nur sehr simple Beispiele durchgenommen, die im Vergleich zu diesem Problem sehr einfach waren. Beim zweiten Aufgabenteil habe ich bereits einen Ansatz, ich bin mir dabei allerdings sehr unsicher.
Die genaue Aufgabenstellung lautet:
______________________________________________________________________________
Das abgeschirmte elektrische Potential einer Ladung in einem Plasma kann durch das Skalarfeld

beschrieben werden.

1. Berechnen Sie die partiellen Ableitungen:

2. Wir definieren den Laplace Operator mit:

Berechnen Sie das Skalarfeld:
_______________________________________________________________________________


Danke schonmal im Voraus! :)




Meine Ideen:
müssen jeweils getrennt abgeleitet werden.
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 29. Dez 2020 03:21    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Teilaufgabe 2 bitte beachten, dass das Potential am Ursprung eine 1/r-Singularität aufweist, was bei Anwendung des Laplace-Operators zu einer Delta-Distribution führt. Hier muss also vor Anwendung des Laplace-Operators das Potential um den Ursprung durch eine Taylorreihe entwickelt werden und der 1/r-Term abgespalten werden. Der restliche Ausdruck kann durch gewöhnliche Differentation bestimmt werden, wobei hier zweckmäßigerweise der Laplace-Operator in Kugelkoordinaten zu verwenden ist.

Viele Grüße,
Nils
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 29. Dez 2020 21:02    Titel: Re: Unklarheit einer Formel zur partiellen Ableitung Antworten mit Zitat

Nachtrag:

Mit dem oben Gesagten kommt man auf:



Viele Grüße,
Nils
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges