RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Streuamplitude aus differentiellem Streuquerschnitt bestimme
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Veilchen
Gast





Beitrag Veilchen Verfasst am: 21. Dez 2020 17:19    Titel: Streuamplitude aus differentiellem Streuquerschnitt bestimme Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo.
Betrachte reine s Wellenstreuung (also l=0), gegeben ist der differentielle Streuquerschnitt

Daraus soll man jetzt die komplexe Streuamplitude

bestimmen.

Meine Ideen:
Ich kenne folgende Beziehung:

Wäre mir die Streuamplitude gegeben, wäre es leicht, den Streuquerschnitt zu bestimmen, jedoch hier in der anderen Richtung fehlt mir ein wenig der Ansatz, wie ich das angehen könnte. Ich wüsste die Schreibweise für den totalen Streuquerschnitt in l Abhängigkeit, jedoch brauche ich hier ja den differentiellen. Ein wenig Hilfe wäre sehr willkommen!
Danke im Voraus.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 21. Dez 2020 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal hier: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Scattering_length
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik