RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ellipse und Polarkoordinaten zeigen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
paul.dering



Anmeldungsdatum: 19.11.2020
Beiträge: 19

Beitrag paul.dering Verfasst am: 10. Dez 2020 16:07    Titel: Ellipse und Polarkoordinaten zeigen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Aufgabe:

(a) Zeigen Sie, dass eine Ellipse, deren Mittelpunkt im Koordinatenursprung liegt, in Polarkoordinaten durch die Gleichung

beschrieben wird. Hierbei bezeichnet \( a \) die grobe Halbachse und \( b \) die kleine Halbachse. Die Darstellung in kartesischen Koordinaten,

ist als bekannt vorauszusetzen.


Meine Ideen:
(b) Zeigen Sie, dass die Orbits bei der Bewegung im dreidimensionalen Oszillatorpotential

Ellipsen sind, deren Mittelpunkt im Koordinatenursprung liegt.
Hinweis zu (b): Bei der Integration der Orbitgleichung ist die Substitution hilfreich.

Kann mir jemand sagen, wie man das löst?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 10. Dez 2020 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zu a): Einfach zeigen, dass die beiden Gleichungen gleichbedeutend sind, wenn (nachrechnen, dass x^2+y^2=rechte Seite der 1. Gleichung). Dazu benützen, dass .

Du brauchst die Aufgaben nicht immer gleichzeitig in verschiedenen Foren zu posten.
paul.dering



Anmeldungsdatum: 19.11.2020
Beiträge: 19

Beitrag paul.dering Verfasst am: 11. Dez 2020 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich danke dir!

Weißt du auch, wie man in b) zeigt, dass es sich um eine Ellipsenlaufbahn handelt?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 11. Dez 2020 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem für mich bei b) ist der Tipp.
Aus dem gegebenen Potential folgt für eine Masse m die Bewegungsgleichung



Für die drei kartesischen Koordinaten erhält man jeweils harmonische Schwingungen mit derselben Frequenz .

Der Ansatz löst die Bewegungsgleichung, und die Bewegung ist eine Ellipse mit den Halbachsen . Die Halbachsen zeigen in die Richtungen der Anfangsbedingungen .

Doch hier soll die Aufgabe durch „Integration der Orbitgleichung“ gelöst werden, und ich verstehe nicht, was damit gemeint ist.
paul.dering



Anmeldungsdatum: 19.11.2020
Beiträge: 19

Beitrag paul.dering Verfasst am: 11. Dez 2020 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe, ja das habe ich mir ebenfalls gedacht. Ich werde mir dann nochmal das Skript angucken, die haben da angeblich ein Beispiel derart durchgeführt. Ich danke dir!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik