RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Leuchtdichte eines angestrahlten Objektes bestimmen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
ren12
Gast





Beitrag ren12 Verfasst am: 08. Dez 2020 17:37    Titel: Leuchtdichte eines angestrahlten Objektes bestimmen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich möchte die Leuchtdichte auf einem Objekt berechnen, das von einer LED angestrahlt wird. Die LED hat einen Lichtstrom von 30 Lumen und einen Abstrahlwinkel von 160°.


Meine Ideen:
Als erstes berechne ich die Lichtstärke als Quotient aus Lichtstrom und Abstrahlwinkel (in Steradiant, 160° sollten 5,2 Steradiant sein):
Lichtstärke = 30/5,2 = 5,77cd.
Um daraus die Leuchtdichte zu bestimmen, benötige ich die gesamte beleuchtete Fläche. Diese wird durch einen Kreis, den ich aus Abstand und Abstrahlwinkel berechnen kann, dargestellt. Bei einem Abstand von 1m ergibt das einen Kreis mit Radius = 5,67m und einem Flächeninhalt von 101qm.
Letztlich muss dann nurnoch die Lichtstärke durch die Fläche geteilt werden: Leuchtdichte = 5,77cd / 101qm = 0.057 cd/qm.
Habe ich das richtig berechnet?
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 09. Dez 2020 13:59    Titel: Re: Leuchtdichte eines angestrahlten Objektes bestimmen Antworten mit Zitat

ren12 hat Folgendes geschrieben:
Als erstes berechne ich die Lichtstärke als Quotient aus Lichtstrom und Abstrahlwinkel (in Steradiant, 160° sollten 5,2 Steradiant sein):

Ich komme da auf 5,6 sr, bin mir da aber nicht ganz sicher, ob ich das richtig habe.
Ich habe mir eine Kugel vorgestellt, die Lichtquelle in der Mitte. Von der Mittelachse des Lichtkegels aus, werden jeweils 80° nach links und nach rechts beleuchtet. Die volle Kugel hat einen Flächenwinkel von 4*pi und wäre voll beleuchtet, wenn zu beiden Seiten 180° beleuchtet wären. Also ist ein 80/180 = 4/9 der Kugel beleuchtet. In Steradiant wären das dann 4*pi*4/9 = 16/9*pi. Ergibt bei mir knapp 5,6 sr. Allerdings, wie gesagt: Ich bin mir da nicht ganz sicher, hab ich da einen Denkfehler?
ren12 hat Folgendes geschrieben:
Lichtstärke = 30/5,2 = 5,77cd.

Bitte auf Einheiten achten...
ren12 hat Folgendes geschrieben:
Um daraus die Leuchtdichte zu bestimmen, benötige ich die gesamte beleuchtete Fläche. Diese wird durch einen Kreis, den ich aus Abstand und Abstrahlwinkel berechnen kann, dargestellt. Bei einem Abstand von 1m ergibt das einen Kreis mit Radius = 5,67m und einem Flächeninhalt von 101qm.
Letztlich muss dann nurnoch die Lichtstärke durch die Fläche geteilt werden: Leuchtdichte = 5,77cd / 101qm = 0.057 cd/qm.
Habe ich das richtig berechnet?

Eigentlich ist die Lichtstärke in cd die Leuchtstärke auf der Innenseite einer Einheitskugel. Du musst also, so denke ich zumindest, nur die Lichtstärke in cd durch das Abstandsquadrat teilen, weil die Kugeloberfläche ja gerade den Faktor r^2 der Einheitskugel hat (Kugeloberfläche ist 4*pi*r^2).
Deine Rechnung mit dem Abstand von 1m kapiere ich nicht. Gehst Du von einer ebenen Fläche aus oder wie? Also ich bin der Meinung: Lichtstärke von x Candela bedeutet Leichtdichte von x cd/qm bei einem Abstand von 1m.

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik