RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Polarisationsgrad berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Charlie 19



Anmeldungsdatum: 04.12.2020
Beiträge: 1

Beitrag Charlie 19 Verfasst am: 04. Dez 2020 20:43    Titel: Polarisationsgrad berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Es wird ein Versuch durchgeführt mit einer Lampe, welche auf einen Lichtsensor strahlt, einem Analysator direkt vor dem Sensor und einem Polarisator dessen Durchgangsrichtung einmal parallel und danach senkrecht zum Analysator gerichtet ist. Die jeweiligen Werte für die druchgelassene Strahlung (parallel) und die geblockte Strahlung (senkrecht) werden aufgenommen. Für den Polarisationsgrad gilt 1-(geblockte/durchgelassene Strahlung).
Derselbe Versuch wird mit zwei Analysatoren (also einem Analysator mehr) durchgeführt. Der Polarisationsgrad soll berechnet werden und die Ergebnisse anschließend diskutiert werden sowie Vor und Nachteile beschrieben werden.
Für jede Idee bin ich sehr dankbar

Meine Ideen:
Für den einfachen Analysator erhalte ich:
Durchgelassene Strahlung: 3501 lx
Geblockte Strahlung: 98 lx
Polarisationsgrad: 0,97+- 3%
Für den Doppel-Analysator ergibt sich:
Durchgelassene Strahlung: 2407 lx
Geblockte Strahlung: 43
Polarisationsgrad: 0,98 +-6%
Nun weiß ich leider nicht wie dieser Unterschied zustande kommt. Ein Analysator besitzt ja die Eigenschaft eine bestimmte Schwingungsrichtung vermehrt durchzulassen. Der zweite Analysator sollte ja theoretisch denselben Anteil rausfiltern oder nur einen kleinen Teil mehr. Und was sind hierbei vor und Nachteile? Der Fehler bei dem Doppel-Analysator ist größer folglich ein Nachteil aber ob das an dem zweiten Analysator liegt weiß ich auch nicht so genau.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik