RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ideales Gas im geschl. System: Endtemperatur
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Lenitas



Anmeldungsdatum: 14.02.2020
Beiträge: 12

Beitrag Lenitas Verfasst am: 20. Nov 2020 10:32    Titel: Ideales Gas im geschl. System: Endtemperatur Antworten mit Zitat

Hallo,

ich kriege folgende Aufgabe nicht raus:

3 kg Luft von p1 = 1 bar und t=15°C mit Arbeitsaufwand von 150 kJ verdichtet. Durch Kühlung während der Verdichtung werden 80 kJ Wärme abgeführt. cv = 0,717 kJ/kg K.

a) um welchen Betrag ändert sich die innere Energie?

Da hab ich:
dU = dQ + dW = 70 kJ
(passt laut Lösung)

b) Wie groß ist die Endtemperatur in Celsius?
Hier stehe ich an, weil ich ja kein Volumen gegeben habe, über das ich das ausrechnen könnte. Auch nicht T2 oder P2. Aber dW = 150 kJ ist ja die Volumenänderungsarbeit. Ich denk, ich sollte mit dQ und dW rechnen, aber ich weiß nicht, was ich damit machen soll. Big Laugh

Kann mir jemand helfen, bitte?

Liebe Grüße
lenitas
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 20. Nov 2020 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Gegeben sind die auf die Masse bezogene spez. Wärme cv sowie die Masse m des Gases. Die innere Energie eines idealen Gases ist mit diesen Grössen

Lenitas



Anmeldungsdatum: 14.02.2020
Beiträge: 12

Beitrag Lenitas Verfasst am: 20. Nov 2020 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schon mal.

Wenn ich einsetze also 70 kJ = 3 kg * 0,717 kJ kg/K * T - dann nach T lösen. Da passt etwas noch nicht.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 20. Nov 2020 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Für die Änderung der inneren Energie gilt

,

dann sollte es schon passen.
Lenitas



Anmeldungsdatum: 14.02.2020
Beiträge: 12

Beitrag Lenitas Verfasst am: 20. Nov 2020 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hat geklappt, danke für die Geduld!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre