RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fallschirmspringer mit a(v)=g-av²
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
caliebe



Anmeldungsdatum: 25.08.2006
Beiträge: 59
Wohnort: Rastatt

Beitrag caliebe Verfasst am: 03. Sep 2006 17:44    Titel: Fallschirmspringer mit a(v)=g-av² Antworten mit Zitat

Hallöchen ihr lieben!

ich habe ein mittelgroßes Problem! Ich habe mehrere Ansätze versucht, und komme nicht auf eine Lösung, da ich unterwegs ins Stocken gerate, vielleicht kann mir ja jemand meinen Fehler aufzeigen, oder mir einen besseren Lösungsansatz liefern.

Meine Aufgabe lautet:
Fallschirmspringer springt ab bei einer Höhe h=500m. Fallschirm wird sofort geöffnet.
x zählt ab Abspringhöhe von Oben nach Unten.

und

Gesucht ist v(x)

Folgenden Ansatz habe ich versucht:




liefern sollte es dann theoretisch

Praktisch kann ich aber mit dem x(v) nicht viel Anfangen:

Substitution:
Partielle Integration:


Entweder bin ich zu blöd zum rechnen, oder es kommt folgendes heraus mit dem ich keine Umkehrfunktion bilden kann.



Ich hoffe schwer, dass ich mich verrechnet habe, aber bei mehreren Versuchen kam immer dasselbe heraus.

Mein Zweiter Ansatz war mit

lieferte mir

daraus errechnete sich

und mit folgt

mit x(t) darin t(v) eingesetzt müsste x(t(v))= x(v) per Umkehrfunktion v(x) ermittelbar sein, aber an dieser Stelle hänge ich fest.
Grüße Anya
navajo
Moderator


Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge: 618
Wohnort: Bielefeld

Beitrag navajo Verfasst am: 03. Sep 2006 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu!

Naja, ich hab keinen Plan wie du das Integral da ausgerechnet hast. Vor allem seh ich da nicht wie man da mit partieller Integration weiterkommt. grübelnd
Aber bis zu dem Integral sieht das richtig aus smile

Und fürs Integral substituier doch mal z,B,: mit
Und dann geradeaus weiter. Dann kommt auch n bisschen was hübscheres raus Augenzwinkern

gruß
navajo

_________________
Das Universum ist 4 Mio Jahre alt, unbewohnt und kreist um die Sonne.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. Sep 2006 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe den vagen Verdacht, dass bei dir beim Integrieren irgendwas danebengegangen sein könnte, und den Tipp für dich, dass sich deine Differentialgleichung für mit dem Ansatz



lösen lässt. ( und sind dabei Konstanten, die nicht von der Zeit t abhängen.)
caliebe



Anmeldungsdatum: 25.08.2006
Beiträge: 59
Wohnort: Rastatt

Beitrag caliebe Verfasst am: 03. Sep 2006 23:44    Titel: Produktintegration...Substitution Antworten mit Zitat

Hallöchen navajo,

danke

Anya
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik