RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Drehzahl berechnen Zentrifuge
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
nzsy



Anmeldungsdatum: 17.11.2020
Beiträge: 1

Beitrag nzsy Verfasst am: 17. Nov 2020 01:13    Titel: Drehzahl berechnen Zentrifuge Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo! Ich bin eine Ersti an der Uni und ich habe Physik Hausaufgabe aber ich habe das Thema nicht gelernt. Böötte helfen mir, danke sehr im Voraus.

Eine Zentrifuge soll aus dem Stillstand bei der Winkelbeschleunigung ?=30 rad/s eine solche Drehzahl erreichen, dass auf ein 6,8 cm von der Drehachse entferntes Teilchen eine Zentrifugalbeschleunigung vom 1070-fachen der Fallbeschleunigung g wirkt.


Wie groß ist die erforderliche Drehzahl?

Wie groß ist dann die Bahngeschwindigkeit des Teilchens?


Wie lange dauert der Beschleunigungsvorgang und wie groß ist die Bahnbeschleunigung des Teilchens?

Wie viel Umdrehungen sind bis zum Erreichen der geforderten Drehzahl notwendig?

Meine Ideen:
Ich habe keine Idee unglücklich
gast_0221
Gast





Beitrag gast_0221 Verfasst am: 17. Nov 2020 08:09    Titel: Re: Drehzahl berechnen Zentrifuge Antworten mit Zitat

Hallo nzsy,

Schritt für Schritt...

nzsy hat Folgendes geschrieben:
dass auf ein 6,8 cm von der Drehachse entferntes Teilchen eine Zentrifugalbeschleunigung vom 1070-fachen der Fallbeschleunigung g wirkt.

der Zusammenhang zwischen Zentrifugalbeschleunigung und Winkelgeschwindigkeit bei einer Kreisbewegung ist

mit Radius r.
Damit hast du nach Umstellen die benötgte Winkelgeschwindigkeit (Anzahl des Umstrichenen Winkels pro Sekunde, auch als mit Frequenz ("Drehzahl") f).

Zitat:
aus dem Stillstand bei der Winkelbeschleunigung [..]

Für die Winkelbeschleunigung (angegeben, soll konstant sein) ist
mit Zeit t seit Beschnleunigungsbeginn.


Für den Zusammenhang zwischen Winkelgeschwidigkeit und tangentiale Bahngeschwindigkeitskomponente bei Radius r ist


Hoffe ich konnte helfen


Viele Grüße
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik