RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energieerhaltung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Anonym142
Gast





Beitrag Anonym142 Verfasst am: 14. Nov 2020 11:45    Titel: Energieerhaltung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo. Ich habe ein paar Schwierigkeiten bei einer Aufgabe. Und zwar soll ein Auto mit 80km/h eine Steigung von 5° fahren. Nun beschleunigt man nicht mehr und rollt den Berg rauf. Nun soll man ausrechnen wie weit das Auto kommt, wobei die Reibung und der Luftwiderstand zu vernachlässigen ist.

Meine Ideen:
Leider habe ich da nicht ganz so viel Ahnung. Es wird ja die kinetische Energie in potentielle Energie umgewandelt.
Kinetische Energie wäre (1/2)*m*v^2 und potentielle Energie wäre m*g*h. Das müsste ich ja eigentlich gleichsetzen. Dadurch kürzt sich das m weg: (1/2)*v^2 = g*h. Nun ist mein Problem, dass ich ja kein s für die Strecke in der Formel habe.
Meine Idee wäre nun vielleicht nach h umzustellen und dann die Höhe als Gegenkathete zu nutzen und somit s= h/sin(5)?
weiß aber leider nicht ob das so geht
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 14. Nov 2020 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist schon auf dem richtigen Weg.

Energieerhaltungsatz



Geometrie

s = Weg auf der schiefen Ebene





Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik