RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Federkonstante
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
ink



Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 10

Beitrag ink Verfasst am: 03. Sep 2006 11:58    Titel: Federkonstante Antworten mit Zitat

Hey leute, ich soll in einer Aufgabe die Federkonstante D ausrechnen, habe aber nur dir werte m, n, t, T, und f. Mit welcher formel kann ich D denn jetzt bekommen?

Thx
Robinio



Anmeldungsdatum: 13.03.2006
Beiträge: 19
Wohnort: Baiersbronn

Beitrag Robinio Verfasst am: 03. Sep 2006 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du uns vielleicht die Aufgabenstellung etwas genauer erklären könntest.. smile
Handelt es sich um einen Federschwinger? Wenn ja, dann kennst du bestimmt eine Formel die ungefähr so lautet:

_________________
!!!PI IST GENAU 3!!!!
ink



Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 10

Beitrag ink Verfasst am: 03. Sep 2006 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

jo, also es handelt sich um eine feder an der ein 100 g schweres gewicht hing. und schconma danke, die formel kannte ich nich
aber was nun?
ink



Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 10

Beitrag ink Verfasst am: 03. Sep 2006 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

hmm ich muss die formel nach D umwandeln...
so?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. Sep 2006 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

ink hat Folgendes geschrieben:
hmm ich muss die formel nach D umwandeln...

Einverstanden smile

Zitat:

so?

Nein, damit bin ich noch nicht einverstanden. Hast du da Buchstabenvertauschen mit Umformen verwechselt, oder war das einfach nur geraten? Augenzwinkern

Beim Umformen musst du immer auf beiden Seiten dasselbe tun. Als ersten Umformungsschritt, ausgehend von der Gleichung

,

empfehle ich dir, die Gleichung auf beiden Seiten zu quadrieren, damit kannst du die "störende" Wurzel loswerden. Was bekommst du nach dem Quadrieren für eine Gleichung heraus, und weißt du schon, wie du diese Gleichung dann so umformen kannst, dass das auf die eine Seite kommt und der Rest auf die andere Seite?
ink



Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 10

Beitrag ink Verfasst am: 03. Sep 2006 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm, ich weiß nich wie du das meinst...
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. Sep 2006 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Mit "auf beiden Seiten quadrieren" meine ich den Schritt, der dich auf folgendes führt:



Kannst du daraus nun durch Umformen eine Gleichung machen, in der steht D= ... ? Wie weit kommst du, wenn du anfängst, das umzuformen?
ink



Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 10

Beitrag ink Verfasst am: 03. Sep 2006 20:52    Titel: Antworten mit Zitat



stimmt das so?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. Sep 2006 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, einverstanden smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik