RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schwingung: Federkonstante D berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Boslenture



Anmeldungsdatum: 04.07.2010
Beiträge: 2

Beitrag Boslenture Verfasst am: 04. Jul 2010 12:36    Titel: Schwingung: Federkonstante D berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Eine Kugel mit der Masse m=40g befindet sich zwischen zwei gleichen, horizontal angeordneten Federn. Die Kugel wird mit der Kraft F=9N um die Strecke s=18cm aus der Ruhelage ausgelenkt und dann losgelassen, so dass sie zu schwingen beginnt.

Frage/Aufgabe: Berechnen Sie die Federkonstante D

Meine Ideen:
Ich weiß, dass ist, aber die einzigen zwei Möglichkeiten auf T zu kommen, die ich kenne, sind entweder oder ... Wie man auf die Frequenz f mit den Gegebenen Werten kommt weiß ich nicht und die Zweite Formel benötigt wiederum D, was ja gesucht ist. Gibt es eine andere Möglichkeit auf T oder D zu kommen, oder kommt man über f auf T, vielleicht über die gegebene Kraft F?
Boslenture



Anmeldungsdatum: 04.07.2010
Beiträge: 2

Beitrag Boslenture Verfasst am: 04. Jul 2010 12:49    Titel: Gelöst Antworten mit Zitat

Thema kann geschlossen werden, mein Lehrer hat mir freundlicherweise die Lösung gemailt.

D=F/s... so einfach.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik