RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
federkonstante
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
ann-kris
Gast





Beitrag ann-kris Verfasst am: 07. Feb 2011 15:54    Titel: federkonstante Antworten mit Zitat

Eine Feder steht senkrecht und ist um 2cm gespannt. Beim Loslassen stößt sie einen Quader um 1,5m in die Höhe. Hat der Körper ein Zusatzgewicht von 100g, wird er nur noch 1m in die Höhe gestoßen.

Es soll die Federkonstante berechnet werden.

Leider fehlt mir der komplette Ansatz. in Tipp, wie man an die Aufgabe rangehen muss wäre schon sehr hilfreich.
Super-Ing



Anmeldungsdatum: 20.01.2011
Beiträge: 23

Beitrag Super-Ing Verfasst am: 07. Feb 2011 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Überlege dir einen Energieerhaltungssatz, der dir vielleicht weiterhilft
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 07. Feb 2011 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,







So, das Hook'sche Gesetz lautet wie folgt.



Mfg Planck1858

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
ann-kris
Gast





Beitrag ann-kris Verfasst am: 07. Feb 2011 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

genau die formeln habe ich mir auch schon rausgeschrieben. nur bringen die mich nicht weiter, da ich ja weder v noch m habe.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 07. Feb 2011 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Planck, warum irritierst Du den Fragesteller mit dem Hinweis auf das Hookesche Gesetz. Hier geht es einzig und allein um den Energieerhaltungssatz. Dabei kannst Du auf die Betrachtung der kinetischen Energie getrost verzichten. Denn hier wird die Energie der gespannten Feder in potentielle Energie umgewandelt, und zwar einmal in die potentielle Energie des Quaders und dann noch in die potentielle Energie des Quaders mit Zusatzgewicht.

@ann-kris
Damit hast Du zwei Gleichungen mit den beiden Unbekannten D (Federkonstante) und m (Masse des Quaders), die Du beide daraus berechnen kannst. Allerdings ist nur nach der Federkonstanten gefragt.
ann-kris
Gast





Beitrag ann-kris Verfasst am: 07. Feb 2011 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

eine überlegung war E kin + E fed = E pot
kann das stimmen?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 07. Feb 2011 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Gerade habe ich darauf hingewiesen, dass Du die kinetische Energie nicht zu betrachten brauchst. Die ist nämlich zu Beginn des Vorgangs Null. Die Federspannenergie wird zwar zunächst in kinetische Energie umgewandelt, die aber wiederum in potentielle Energie umgewandelt wird. Also: Betrachte die Energie des Systems zu Beginn des Vorgangs (nur Federspannenergie) und am Ende des Energieumwandlungsvorgangs, nämlich wenn der Quader bzw. der Quader mit Zusatzgewicht die maximale Höhe erreicht hat.
ann-kris
Gast





Beitrag ann-kris Verfasst am: 07. Feb 2011 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

sorry, ich habe gerade geschrieben, als du geantwortet hast.
also ist E fed = E pot, oder?
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 07. Feb 2011 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Grundgleichung



Werte einsetzen und zwei Gleichungen aufstellen





ich weiß, dass da Einheiten fehlen, soll ja auch nur erstmal der Veranschaulichung dienen.

Aus der Höhendifferenz kann man nun auf die Federkonstante kommen.



Wenn man das nach D umstellt kommt man auf einen Wert von 2452,5N/m!!

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
ann-kris
Gast





Beitrag ann-kris Verfasst am: 07. Feb 2011 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

du hast jetzt also einfach die differnz der höhe und der masse genommen und eingesetzt, richtig? und warum geht das so einfach. auf die idee währe ich im leben nicht gekommen und in der klausur schon mal gar nicht.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 07. Feb 2011 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

ann-kris hat Folgendes geschrieben:
auf die idee währe ich im leben nicht gekommen


Sie ist auch falsch! Wie Planck von seinen beiden Ausgangsgleichungen auf die Lösungsformel gekommen ist, muss er erst mal vorführen.

Nein, ann-kris, machs mal so, wie ich gesagt habe, und setz' nicht gleich von Vornherein Zahlenwerte ein. Die kannst Du ganz zum Schluss einsetzen, wenn Du das Ergebnis in allgemeiner Form vorliegen hast.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 07. Feb 2011 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

@GvC,

warum schreibst du, dass mein Lösungsweg falsch ist?

Ich hatte mir überlegt, wie ich mit Hilfe den Angaben auf die Federkonstante kommen kann. Da die Feder ja immer um 0,02m gepsnnat wird und es zwei Höhen gibt, mit je einer unterschiedlichen Masse, da kam ich dann auf die Differenz.

Ist das denn jetzt wirklich falsch?

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 07. Feb 2011 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

@ann-kris
Um das noch zu ergänzen: Was Planck gemacht hat, ist vollkommen unlogisch. Obwohl Zusatzgewicht plus Quader 1m hoch geschleudert werden, meint Planck, dass das Zusatzgewicht alleine nur halb so hoch geschleudert wird. Das ist überhaupt nicht nachvollziehbar.

Deshalb mein - ich weiß nicht wie häufig wiederholter - Rat an Planck: Erst denken, dann schreiben! Und nutze Deine mathematischen Grundkenntnisse! Du wirst doch noch zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten nach einer der beiden Unbekannten auflösen können.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 07. Feb 2011 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

@Planck
Falls Du's jetzt vielleicht verstanden hast, hüte Dich, gleich wieder eine Rechnung hier vorzuführen. Das kann ann-kris jetzt alleine. Du versuchst jedesmal, fremde Threads für Dich zu vereinnahmen. Du sollst Hilfestellung leisten, nicht nach Hilfe fragen. Wenn Du Hilfe brauchst, eröffne einen eigenen Thread!
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 07. Feb 2011 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

planck1858 hat Folgendes geschrieben:
Grundgleichung



Werte einsetzen und zwei Gleichungen aufstellen





ich weiß, dass da Einheiten fehlen, soll ja auch nur erstmal der Veranschaulichung dienen.

Aus der Höhendifferenz kann man nun auf die Federkonstante kommen.



Wenn man das nach D umstellt kommt man auf einen Wert von 2452,5N/m!!


Das ist Planckscher Unsinn! - Wie üblich.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 07. Feb 2011 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Tanzen
_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
ann-kris
Gast





Beitrag ann-kris Verfasst am: 07. Feb 2011 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

@ GvC
ich hab jetzt für die federkonstante 14715 Nm und für die Masse 200 g raus. kommt das hin?
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 07. Feb 2011 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Setze doch einfach mal deine Lösungswerte in die Gleichungen ein!!
_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 07. Feb 2011 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

ann-kris hat Folgendes geschrieben:
@ GvC
ich hab jetzt für die federkonstante 14715 Nm und für die Masse 200 g raus. kommt das hin?


Nach der Masse war ja nicht gefragt, deshalb hab' ich sie nicht berechnet, auch keine Lust, das jetzt nachzuholen.

Bei der Federkonstanten ist die Einheit falsch.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 08. Feb 2011 01:42    Titel: Antworten mit Zitat

"Planckscher Unsinn" - Bitte MAX PLANCK aus dem Spiel lassen. Der kann nur noch, ähnlich wie Jesus, zugucken. unglücklich
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 08. Feb 2011 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
"Planckscher Unsinn" - Bitte MAX PLANCK aus dem Spiel lassen.


franz, das solltest du dem Planck sagen.
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 10. Feb 2011 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

Kann denn niemand dem Planck das Handwerk legen?
90 % seiner Antworten sind falsch, die übrigen 10 % nur idiotische Hinweise.
Wo bleiben die Moderatoren?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik