RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Geladene Teilchen in elektrischen Feldern
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Iwachan123



Anmeldungsdatum: 09.11.2020
Beiträge: 2

Beitrag Iwachan123 Verfasst am: 09. Nov 2020 16:19    Titel: Geladene Teilchen in elektrischen Feldern Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Abend,
ich bräuchte Hilfe bei einer Physikaufgabe an der ich schon seit einigen Tage arbeite, allerdings nicht auf das Ergebnis komme:

Elektronen gelangen mit der Geschwindigkeit 1,8*10^7 ms^-1 in das homogene elektrische Längsfeld eines Kondensators in dem sie abgebremst werden. Die Masse eines Elektrons beträgt 9,1*10^-31 kg.
Die Elektronen kehren nach einer 12cm langen Flugstrecke im Feld ihre Bewegungsrichtung um. Berechnen Sie die elektrische Feldstärke im Kondensator.

Meine Ideen:
Mein Lehrer hat uns schon verraten, dass man auf 7,7*10^3 kommen müsste.
Ich kam bei meine Versuchen allerdings nicht drauf. Ist überhaupt der Ansatz richtig mit der Formel E=U/d zu rechnen oder wie hättet ihr es gerechnet?

Danke im Voraus!
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 09. Nov 2020 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Energieerhaltungssatz:



mit U = d*E

Einsetzen und nach E auflösen.

Iwachan123 hat Folgendes geschrieben:
Mein Lehrer hat uns schon verraten, dass man auf 7,7*10^3 kommen müsste.


Glaub' ich nicht. Ich bin ziemlich sicher, dass er auch eine Einheit angegeben hat.
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 09. Nov 2020 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

berechne zunächst aus dem Bremsweg die Beschleunigung (a = v²/(2s)) und dann über das 2. Newtonsche Axiom die Feldstärke.

Viele Grüße
Nils

P.S.: GvC war schneller
Iwachan123



Anmeldungsdatum: 09.11.2020
Beiträge: 2

Beitrag Iwachan123 Verfasst am: 09. Nov 2020 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Glaub' ich nicht. Ich bin ziemlich sicher, dass er auch eine Einheit angegeben hat.[/quote]
Tut mir leid, da hast du recht. Es sollte eigentlich 7,7*10^3 V/m sein.

Eine Frage hätte ich noch: Wie komme ich darauf diese beiden Gleichungen gleichzusetzen?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 09. Nov 2020 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Iwachan123 hat Folgendes geschrieben:
Eine Frage hätte ich noch: Wie komme ich darauf diese beiden Gleichungen gleichzusetzen?


Wie gesagt, Energieerhaltungssatz. Umwandlung von kinetischer in potentielle Energie.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik