RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vorlesungen frei und online
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
310
Gast





Beitrag 310 Verfasst am: 08. Nov 2020 14:37    Titel: Vorlesungen frei und online Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Kennt jemand Vorlesungen der Physik, die leicht zugänglich sind (z.B. auf YouTube) und für einen Abiturienten interessant sein könnten?

Meine Ideen:
Ich hörte bereits von den Vorlesungen "Einführung in die Physik" der Uni Wien, ansonsten aber von nichts.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5866

Beitrag Myon Verfasst am: 10. Nov 2020 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hier gibt es noch Vorlesungen, die von Interesse sein könnten:

https://timms.uni-tuebingen.de/List/Browse

(-> Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät -> Physik)
Wünsche gute und interessante Unterhaltung!
311
Gast





Beitrag 311 Verfasst am: 11. Nov 2020 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es zu der Vorlesungsreihe Experimentalphysik für Naturwissenschaftler ein Skript, Buch, sonstiges?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5866

Beitrag Myon Verfasst am: 11. Nov 2020 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du nach dem (emeritierten) Dozenten Herbert Müther googelst:

https://uni-tuebingen.de/en/fakultaeten/mathematisch-naturwissenschaftliche-fakultaet/fachbereiche/physik/institute/institut-fuer-theoretische-physik/arbeitsgruppen/weitere/emeriti/herbert-muether/lehrveranstaltungen/physik-i/
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 11. Nov 2020 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde auch die Vorlesungen von Prof. Walter Lewin vom MIT ganz spannend und sehr kurzweilig. Gibt's jede Menge auf youtube. Sind allerdings auf Englisch.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges