RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bewegung an Potentiallinien - frei werdende Energie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Moritz00



Anmeldungsdatum: 07.10.2019
Beiträge: 10

Beitrag Moritz00 Verfasst am: 12. Okt 2019 00:16    Titel: Bewegung an Potentiallinien - frei werdende Energie Antworten mit Zitat

Hallo liebe Physikerboard - Community,

1. in der Aufgabe steht, man solle sich das Bewegen einer Punktladung entlang der grünen Linie jeweils vom Ort höheren zum Ort niedrigeren Potentials vorstellen: Wurde das in der Lösung berücksichtigt?
Ich beziehe mich dabei insbesondere auf den Weg 3. Denn die Potentialdifferenz berechnet sich: Potential am Endpunkt Minus Potential am Anfangspunkt. Oder handelt es sich bei -0,1 V um eine geringeres Potential als 0,05 V ?
Mir ist bewusst, dass in der Mathematik -0,1 < 0,05 gelten würde; aber ich habe noch nicht ganz durchschaut, welche Rolle das Vorzeichen bei Potentialen spielt. Wenn wir 2 Potentiale haben, ein positives und ein negatives, ist dann das negative stets das niedrigere?

2. Aufgrund der Aufgabenstellung ist es hier egal, ob es sich bei der bewegten Punktladung um eine negative oder positive handelt, korrekt?



Screenshot_2019-10-11 Online-Brückenkurs Physik Abschnitt 3 1 3 Elektrische Arbeit, Potential und Spannung.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Screenshot_2019-10-11 Online-Brückenkurs Physik Abschnitt 3 1 3 Elektrische Arbeit, Potential und Spannung.png
 Dateigröße:  121.08 KB
 Heruntergeladen:  228 mal

maxdull



Anmeldungsdatum: 26.10.2004
Beiträge: 26

Beitrag maxdull Verfasst am: 23. Okt 2019 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

- Es gibt nur ein Potential, die Summe der Potentiale der zwei Ladungen.
- Der Nullpunkt des Potentials ist im Prinzip frei wählbar, man kann eine beliebige Konstante addieren (Einheit Volt) und alles bleibt gleich.
- Will man die Potentialdifferenz mit Hilfe der Kraft auf eine Probeladung bestimmen/berechnen, so muss das Wegintegral der Kraft auf eine positive Ladung von 1Q berechnet werden.
- Elektrisches Potential ist "potentielle Energie pro Ladungseinheit"
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik