RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wirkungsgrad Kühlmaschine ausrechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Sebsibus
Gast





Beitrag Sebsibus Verfasst am: 03. Nov 2020 02:28    Titel: Wirkungsgrad Kühlmaschine ausrechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen.

Ich habe für mein W-Seminar eine Peltier Wasser Kältemaschine gebaut.

Ich würde gerne den Wirkungsgrad dieser Maschine berechenen.



Meine Ideen:
Laut Messgerät hat meine Machine 340 Watt bei 230 Volt Netzspannung gezogen. Laut der Formel E=Q*U müsste bei einem betrieb von 300 Sekunden also 134 Kilojoule an Energie "verbraucht" werden.

Jetzt wollte ich mit der Formel Q=c*m*delta T die Energie berechenen, welche aus dem Wasser genommen wurde. Bei einer Wärmekapazität von 4,184 und einer Masse von 0,89kg (so viel Wasser wurde durchgepumpt), sowie einem Temperatur unterschied von 40K müssten um die 148,7kJ an Energie aus dem Wasser entnommen worden sein.

Diese Ergebnisse müssen ja falsch sein, weil es nicht sein kann, dass ich weniger Energie zum Betreiben der Maschine gebraucht habe, wie ich aus dem Wasser entnommen habe.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5029

Beitrag DrStupid Verfasst am: 03. Nov 2020 08:31    Titel: Re: Wirkungsgrad Kühlmaschine ausrechnen Antworten mit Zitat

Sebsibus hat Folgendes geschrieben:
Diese Ergebnisse müssen ja falsch sein, weil es nicht sein kann, dass ich weniger Energie zum Betreiben der Maschine gebraucht habe, wie ich aus dem Wasser entnommen habe.


Warum kann das nicht sein? Was ist die Grenze für die Leistungszahl einer Kältemaschine?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre