RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lagrange zu linearer Kette mit y-Auslenkung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
kds
Gast





Beitrag kds Verfasst am: 09. Okt 2020 17:10    Titel: Lagrange zu linearer Kette mit y-Auslenkung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

wie man das Problem mit 2 Massen zwischen 3 Federn an festen Wänden löst ist mir klar. Die Lagrangefunktion ist für eine Auslenkung in x-Richtung leicht zu lösen. Meine Frage wäre allerdings: Was passiert, wenn zusätzlich eine Auslenkung in y-Richtung eingeführt wird. Was passiert mit den Matrizen in Matrixschreibweise?





Meine Ideen:
Ich bin nicht sicher, wie ich das Problem angehen soll.

Reicht es für die y-Bewegung die y-Koordinate mit eigenen Matrizen einzuführen?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18018

Beitrag TomS Verfasst am: 09. Okt 2020 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Was meinst du mit Matrizen?

Du startest mit der Lagrangefunktion; diese enthält neben der Summe über die kinetischen Energieterme noch die Potentialterme zwischen benachbarten Massen:



Im Falle des harmonischen Oszillators ist jeder einzelne Term proportional zum Quadrat des euklidischen Abstands.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
kds
Gast





Beitrag kds Verfasst am: 09. Okt 2020 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Die Lagrangefunktion für das eindimensionale Problem

kann ich durch die Matrizen und ausdrücken und durch ein Eigenwertproblem die Eigenmoden bestimmen. Mir ist nicht klar, was sich ändert, wenn noch eine Bewegung in y-Richtung hinzukommt.
kds
Gast





Beitrag kds Verfasst am: 09. Okt 2020 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

kds hat Folgendes geschrieben:
Die Lagrangefunktion für das eindimensionale Problem

kann ich durch die Matrizen und ausdrücken und durch ein Eigenwertproblem die Eigenmoden bestimmen. Mir ist nicht klar, was sich ändert, wenn noch eine Bewegung in y-Richtung hinzukommt.


bzw. vor allem, wie sich die Potentiale ändern...
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18018

Beitrag TomS Verfasst am: 09. Okt 2020 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wir gesagt, statt



benötigst du


_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
kds
Gast





Beitrag kds Verfasst am: 09. Okt 2020 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Danke. Ich habe das jetzt mal so durchgerechnet.

Als Ergebnis bekomme ich den Lagrange für x PLUS nocheinmal den selben für y. Also:



Die Bewegungsgleichungen wären damit entkoppelt. Kann das stimmen?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18018

Beitrag TomS Verfasst am: 09. Okt 2020 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist richtig.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik