RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kreisscheibe mit Führungsschiene
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Simon435



Anmeldungsdatum: 01.10.2020
Beiträge: 1

Beitrag Simon435 Verfasst am: 01. Okt 2020 16:24    Titel: Kreisscheibe mit Führungsschiene Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
unser Prof hat uns diese Aufgabe gestellt: https://www.die-tm-seite.de/index.php?site=ATMx&id=19&old=ATM3.3
Aufgabe 3.3
Meine Frage dazu ist:
1: dadurch, dass er m*ar und m*aphi angenommen hat (unter der Aufgabe ist eine Skizze bei Hilfe 3), schließe ich darauf, dass es eine reine Rotation ist.

2: In der Lösung kommt er auf FK=2m*v0*Omega0 Wo kommt die 2 her?

Meine Ideen:
Zu 1: Der Klotz bewegt sich doch auch translatorisch in seiner Führungsschiene? Müsste es dann nicht eine zusammengesetzte Bewegung aus translatorisch und rotatorisch sein und damit ein m*a (in er Richtung des Koordinatensystems aus Hilfe 3) noch dazu (Trägheitskräfte nach d`Alembert)? Ich sehe nämlich auch keinen Momentanpol.

Die Bilder sind Lösungen von anderen, vielleicht helfen die weiter. Ich habe mir diese auch schon sehr gründlich angeschaut, aber ich komme zu keinem richtigen Verständnis der Aufgabe.



1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  75.61 KB
 Angeschaut:  982 mal

1.jpg



3.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  3.jpg
 Dateigröße:  235.37 KB
 Heruntergeladen:  148 mal


2.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  2.jpg
 Dateigröße:  125.86 KB
 Heruntergeladen:  147 mal

Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 01. Okt 2020 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Ein Tipp: betrachte die Situation aus der Sicht der sich drehenden Kreisscheibe. Dann wirken auf den Körper zusätzlich noch die Coriolis- und die Fliehkraft. In diesem System ist der Klotz unbeschleunigt, d.h. die Summe aller Kräfte muss Null sein.

Viele Grüße,
Nils
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 01. Okt 2020 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du mit den Beschleunigungen im Inertialsystem nicht klarkommst, kannst du dir auch rein mathematisch helfen.

Du beschreibst die Masse, die sich da nach aussen bewegt mit Polarkoordinaten r und und zeichnest dir zusätzlich ein fixes kartesisches Koordinaten System x,y im Ursprung

dann gilt





und jetzt einfach ableiten nach der Zeit (u*v)'=u'*v+u*v'







Wenn du jetzt das x,y Koordinatensystem einmal so drehst, daß x in Richtung radial zeigt, dann sind die Gleichungen genauso gültig nur wird dann und somit ;

dann bleibt über



weil es sich ja konstant auf der Radiuskoordinate entlang bewegen soll.

aus der Sicht des Inertialsystem würde die Masse dann
beschleunigen, das minus zeigt, daß sie nach innen beschleunigen müsste um die Geschwindigkeit auf der sich verdrehenden RadiusKoordinate konstant zu halten. x bleibt statisch im Raum dreht sich nicht mit, sonst wärs ja keine Inertialsystem beschleunigung.

Das gleiche kannsd du für y probieren.

_________________
WAS IST LOS IN EUROPA? https://www.youtube.com/watch?v=a9mduhSSC5w
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik